t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandAußenpolitik

Türkei fordert von Deutschland Auslieferung von Hauptverdächtigen


Wegen Putschversuch
Türkei fordert Auslieferung von Verdächtigem

Von ap
16.08.2017Lesedauer: 1 Min.
Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu.Vergrößern des BildesDer türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Türkei hat bei der Bundesregierung die Auslieferung eines Mannes beantragt, den sie für einen führenden Akteur des Putsches vom vergangenen Jahr hält.

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu sagte, die Türkei habe am Mittwoch eine Notiz eingereicht, in der die Auslieferung des flüchtigen Adil Ö. gefordert werde. Ö. wird vorgeworfen, ein Anhänger des in den USA ansässigen Predigers Fethullah Gülen zu sein. Er soll eine wichtige Rolle bei dem Putschversuch vom Juli 2016 gespielt haben. Es gab Berichte, denen zufolge er in Deutschland gesehen worden sein könnte. Gülen bestreitet, in den Putschversuch verwickelt gewesen zu sein.

Zwischen Deutschland und der Türkei ist das Verhältnis schlechter geworden. Die Türkei wirft Deutschland vor, kurdischen Extremisten und Verdächtigen Schutz zu bieten, die wegen mutmaßlicher Verbindungen zu dem Putschversuch gesucht werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website