t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschland

Nach Kramp-Karrenbauer: Tobias Hans ist neuer Ministerpräsident im Saarland


Nach Kramp-Karrenbauer
Saar-Landtag wählt Hans zum Ministerpräsidenten

Von dpa
Aktualisiert am 01.03.2018Lesedauer: 1 Min.
Tobias Hans: Der Landtag hat ihn zum neuen Ministerpräsidenten des Saarlandes gewählt.Vergrößern des BildesTobias Hans: Der Landtag hat ihn zum neuen Ministerpräsidenten des Saarlandes gewählt. (Quelle: Oliver Dietze/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Neuauflage der großen Koalition an der Saar ist noch kein Jahr alt. Nun übernimmt ein neuer Regierungschef das Ruder. Tobias Hans folgt auf Kramp-Karrenbauer, die in die Bundespolitik wechselt.

Tobias Hans ist neuer Ministerpräsident des Saarlandes.Er tritt damit die Nachfolge von Annegret Kramp-Karrenbauer an, die als CDU-Generalsekretärin nach Berlin wechselt. Im Landtag in Saarbrücken stimmten am Donnerstag 40 von 51 Abgeordneten für den 40-Jährigen, der damit der aktuell jüngste Ministerpräsident in Deutschland ist.

Hans soll für Erneuerung stehen

Hans war bisher Fraktionschef der CDU. "Ich nehme die Wahl an und ich bedanke mich von Herzen für das Vertrauen", sagte er. Anschließend wurde er vereidigt. Das Saarland wird seit 2012 von einer großen Koalition regiert, die nach der Landtagswahl 2017 erneut die Regierungsgeschäfte übernahm.

Von Hans verspricht sich die CDU nach Ansicht des Politologen Uwe Jun eine Aufbruchsstimmung. "Auf jeden Fall ist es ein deutliches Signal, dass man nun der jüngeren Generation die Verantwortung überträgt", sagte der Politikprofessor der Universität Trier. "Die Partei setzt bei Hans auf Wählerwirksamkeit, um auch die starke Position der CDU im Saarland zu halten", sagte Jun. Dass Hans noch nicht so bekannt sei, sei kein Problem: "Es ist noch viel Zeit bis zur nächsten Landtagswahl."

Verwendete Quellen
  • dpa, AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website