t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschland

Mutmaßlicher Islamist am Frankfurter Flughafen festgenommen


Auf dem Weg nach Istanbul
Mutmaßlicher Islamist am Flughafen festgenommen

Von dpa
Aktualisiert am 05.03.2018Lesedauer: 1 Min.
Eine Person in Handschellen: In Frankfurt ist ein mutmaßlicher Islamist festgenommen worden.Vergrößern des BildesEine Person in Handschellen: In Frankfurt ist ein mutmaßlicher Islamist festgenommen worden. (Quelle: Sven Hoppe/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein 28 Jahre alter mutmaßlicher Islamist ist am Frankfurter Flughafen aufgrund eines Haftbefehls festgenommen worden. Er soll einem 16-Jährigen geholfen haben, nach Syrien auszureisen.

Dem in der Türkei geborenen Deutschen Bilal G. werde Beihilfe zu einer schweren staatsgefährdenden Straftat vorgeworfen, sagte Oberstaatsanwältin Nadja Niesen. G. soll einen 16-Jährigen bei seiner Ausreise nach Syrien unterstützt haben. Der U-Haftbefehl der Staatsschutzkammer des Frankfurter Landgerichts bestehe seit gut einem Jahr, sagte Gerichtssprecher Werner Gröschel. Einzelheiten waren zunächst unklar.

Der Beschuldigte habe in Begleitung nach Istanbul ausreisen wollen, sagte Reza Ahmari von der Bundespolizei am Flughafen. Dabei sei er am Freitag festgenommen worden. Der 28-Jährige soll im Rhein-Main-Gebiet vor allem wegen der Koranverteil-Aktion "Lies" bekannt sein und Kontakte zu dem bekannten islamistischen Prediger Pierre Vogel haben.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website