t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschland

Frankfurt am Main: SPD-Politiker Feldmann bleibt Oberbürgermeister


Wahlen in Frankfurt/Main
SPD-Politiker Feldmann bleibt Oberbürgermeister

Von dpa
Aktualisiert am 12.03.2018Lesedauer: 1 Min.
Peter Feldmann (SPD), alter und neuer Oberbürgermeister von Frankfurt am Main, steht im Römer, dem Rathaus von Frankfurt am Main: Der SPD-Politiker wurde in der Oberbürgermeister-Stichwahl mit 70,8 Prozent der Stimmen wiedergewählt.Vergrößern des BildesPeter Feldmann (SPD), alter und neuer Oberbürgermeister von Frankfurt/Main, steht im Römer, dem Rathaus von Frankfurt/Main: Der SPD-Politiker wurde in der Oberbürgermeister-Stichwahl mit 70,8 Prozent der Stimmen wiedergewählt. (Quelle: Andreas Arnold/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

2012 war seine Wahl noch eine Überraschung, nun galt er als klarer Favorit: Peter Feldmann bleibt für weitere sechs Jahre Stadtoberhaupt in Frankfurt/Main.

Der SPD-Politiker Peter Feldmann ist erneut zum Oberbürgermeister von Frankfurt/Main gewählt worden. In der Stichwahl erhielt der 59-Jährige am Sonntag mit 70,8 Prozent der Stimmen eine klare Mehrheit. Feldmanns Konkurrentin von der CDU, Bernadette Weyland, erhielt 29,2 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung war mit 30,2 Prozent sehr niedrig.

Insgesamt waren in der hessischen Metropole mit ihren knapp 740.000 Einwohnern mehr als eine halbe Million Menschen zur Wahl aufgerufen. Feldmann war als großer Favorit in die Stichwahl gegangen. Bei der ersten Abstimmung vor zwei Wochen hatte er mit 46 Prozent der Stimmen das notwendige 50-Prozent-Quorum nur knapp verfehlt.

Vor der Stichwahl hatte die Linke zur Wahl Feldmanns aufgerufen. Die Grünen hatten sich nicht positioniert.

Feldmann wird für weitere sechs Jahre regieren

Feldmann, der 2012 als wenig bekannter Frankfurter SPD-Politiker überraschend ins Amt gekommen war, wird damit weitere sechs Jahre an der Spitze der Finanzmetropole stehen. Die Stadt wird von einer Koalition aus CDU, SPD und Grünen regiert.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website