21.04.2013, 10:12 Uhr | AFP
Überwachungskamera in Berlin: Nach dem Willen von Innenminister Friedrich soll es davon künftig mehr geben. (Quelle: dpa)
Nach den Bombenanschlägen von Boston hat Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) eine erweiterte Video-Überwachung von öffentlichen Plätzen in Deutschland gefordert.
Der CSU-Politiker sagte der "Bild am Sonntag": "Die Ereignisse in Boston zeigen erneut, wie wichtig die Überwachung des öffentlichen Raums durch Videokameras für die Aufklärung schwerster Straftaten ist. Deshalb arbeiten wir zum Beispiel mit der Bahn daran, die Videoüberwachung an den Bahnhöfen zu stärken."
Die Attentäter von Boston waren erst gestellt worden nachdem das FBI am Vorabend Bilder aus Überwachungskameras veröffentlich hatte.
Friedrich machte zugleich deutlich, dass es hundertprozentige Sicherheit für öffentliche Veranstaltungen nicht gebe: "Wir haben seit Jahren eine abstrakte Bedrohung für sogenannte weiche Ziele, also Veranstaltungen und Ereignisse, bei denen viele Menschen zusammenkommen. Eine absolute Sicherheitsgarantie kann niemand geben." Eine konkrete Bedrohung für Deutschland gebe es aber nicht.
Der Verfassungsschutz sieht derweil mit großer Sorge, dass nach gut vier Monaten der versuchte Anschlag auf den Bonner Hauptbahnhof noch nicht aufgeklärt ist. "Wir müssen davon ausgehen, dass ein oder mehrere Täter im Land sind, die abermals einen Versuch unternehmen und dann vielleicht eine funktionsfähige Bombe einsetzen", sagte der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, der "Frankfurter Rundschau".
Nach den Erkenntnissen handelt es sich bei vier mutmaßlichen Salafisten, die im März in Nordrhein-Westfalen unter dem Verdacht verhaftet wurden, einen Mordanschlag auf einen rechtsextremen Politiker verüben zu wollen, um eine Kleinstgruppierung.
Diese verfügte wohl nicht über Verbindungen zum internationalen Terrorismus. Ganz ausschließen lässt es sich laut Maaßen nicht, doch bislang hätten die Sicherheitsbehörden keinerlei Hinweise darauf, dass das Quartett auch für den Bonner Anschlag verantwortlich war.
21.04.2013, 10:12 Uhr | AFP
Kommentare
/ 260Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Im Südosten noch sonnig, aus Nordwesten Schauer und Gewitter. 18 bis 26 Grad. Deutschlandwetter
Jetzt für Neukunden 50% reduziert - 6 Fl. + 2 Gl. nur 24,90 €! Versandfrei bei Reichsgraf von Plettenberg.
Die ESA wirbt für eine bessere Vorhersage des Weltraumwetters. Aus gutem Grund. mehr
Die blutsaugenden Quälgeister unter dem Mikroskop betrachtet. zum Video
Ungefährlich sind die neuen Tiere nicht. mehr
Scheinbar mühelos können die Orcas das Tempo halten. zum Video
Forschern gelingt eine Sensation: Das weltweit größte Bild des Nachthimmels ist neun Gigapixel groß. mehr
Die spektakulärsten Aufnahmen der NASA von der Erde. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Krisen & Konflikte
Panorama
Parteien
Wissen