t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Flüchtlingskrise: Sigmar Gabriel droht EU mit Stopp von Zahlungen


Verteilung von Flüchtlingen
Gabriel droht der EU finanzielle Konsequenzen an

Von afp
Aktualisiert am 15.09.2015Lesedauer: 2 Min.
Greift im Umgang mit der Flüchtlingskrise zu deutlichen Worten: SPD-Chef Sigmar Gabriel.Vergrößern des BildesGreift im Umgang mit der Flüchtlingskrise zu deutlichen Worten: SPD-Chef Sigmar Gabriel. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Deutliche Warnung aus Berlin: Sigmar Gabriel droht mit einem Stopp von EU-Zahlungen, sollten sich weiterhin Länder der Union weigern, bei der Verteilung von Flüchtlingen mitzuwirken.

Es könne nicht sein, dass Deutschland als Zahlerland in Europa auftrete "und alle machen mit, wenn sie Geld bekommen, und keiner macht mit, wenn Verantwortung zu tragen ist", sagte Gabriel vor einem Treffen der SPD-Bundestagsfraktion mit Kommunalpolitikern.

Nach dem Scheitern der Beratungen der EU-Innenminister am Montag forderte er ein rasches Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs.

Weit bedrohlicher als die Griechenland-Krise

"Ich bin dafür, dass wir den Europäern klar machen, dass ganz Europa auf dem Spiel steht", sagte Gabriel weiter. Die Flüchtlingskrise bedrohe die Union weit mehr als die Griechenland-Krise. "Und klar ist auch, wenn wir uns nicht einigen, dann ist die mittelfristige Finanzplanung Europas Schall und Rauch", stellte der Vizekanzler deutsche Zahlungen für EU-Programme in Frage. Solche finanziellen Konsequenzen hatte zuvor bereits Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) angedeutet.

"Sehr enttäuscht" über fehlende Solidarität in der EU äußerte sich SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann. "Europa kann und wird diese Flüchtlingskrise nicht aussitzen. Jetzt muss gehandelt werden", sagte er ebenfalls am Rande der SPD-Kommunalkonferenz, an der 300 Bürgermeister, Landräte und weitere Kommunalpolitiker aus dem ganzen Bundesgebiet teilnahmen.

Schnelle Hilfe gewährleisten

Gabriel und Oppermann forderten aus diesem Anlass auch weitere Hilfen des Bundes für die Kommunen über die vor gut einer Woche in der Koalition getroffenen Absprachen hinaus. Er glaube, dass die bislang für 2015 vom Bund zugesagte Soforthilfe von einer Milliarde Euro "nicht ausreicht", sagte Oppermann. "Da müssen wir noch nachlegen."

Am Abend wollen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Teile des Bundeskabinetts mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer zusammenkommen. Dabei würden erneut die Finanzfragen zur Sprache kommen, sagte Gabriel. In erster Linie werde es aber darum gehen, wie schnell zusätzliche Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge eingerichtet werden können.

Zugesagte Hilfen nicht gezahlt

Um den Druck auf Europas Grenzen zu mindern, forderte Gabriel zudem ein 1,5-Milliarden-Euro-Hilfsprogramm für Nachbarländer Syriens, um Flüchtlingslager dort besser auszustatten. Noch einmal den gleichen Betrag sollten die USA und die Golfstaaten beisteuern. Ansonsten drohe in den Lagern "eine verlorene Generation", was nicht nur neue Fluchtbewegungen auslöse, sondern auch "Nachwuchs für den Islamischen Staat" produziere.

Die UN-Flüchtlingsorganisation UNHCR hat wiederholt beklagt, dass selbst zugesagte finanzielle Hilfen nicht gezahlt würden. Deswegen mussten bereits Essensrationen für Flüchtlinge in der Türkei, in Jordanien und im Libanon gekürzt werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website