t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Berlin: Bundestag trauert um Altkanzler Helmut Kohl


"Ein Glücksfall für Deutschland und Europa"

Von reuters, cwe

Aktualisiert am 22.06.2017Lesedauer: 2 Min.
Der Bundestag hat des verstorbenen Altkanzlers Helmut Kohl gedacht.Vergrößern des BildesDer Bundestag hat des verstorbenen Altkanzlers Helmut Kohl gedacht. (Quelle: Kay Nietfeld/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Bundestag hat dem verstorbenen Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl gedacht. Parlamentspräsident Norbert Lammert würdigte seine Verdienste für Deutschland und ganz Europa.

Lammert hat vor dem Parlament die historischen Verdienste des verstorbenen früheren Bundeskanzlers Helmut Kohl gewürdigt. Kohl sei "ein Glücksfall für Deutschland und für Europa" gewesen, sagte Lammert in einer Gedenkrede, an der neben Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Bundesministern auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und mehrere Amtsvorgänger teilnahmen.

Der verstorbene Altkanzler habe die Hoffnung, in einem freien Europa in Frieden zu leben, nie aufgegeben, sagte Lammert. "Und wir verdanken es wesentlich ihm, dass sie heute Realität ist: die friedliche Einheit unseres Landes in einem freien und befriedeten Europa." Als sich 1989 die von manchen längst abgeschriebene Chance ergeben habe, habe Kohl "mit dem sicheren Instinkt, der den großen Staatsmann auszeichnet", die Initiative ergriffen.

Großes Friedensprojekt in Europa

Kohl habe eine Weitsicht bewiesen, die im Westen des geteilten Landes vielen längst abhanden gekommen sei. Er habe gewusst, dass das große nationale Ziel der deutschen Einheit nur über die Einigung Europas zu erringen gewesen sei. "Die Union der europäischen Staaten war ihm aber nie allein ein Mittel, sondern immer ihr eigener Zweck: das große Friedensprojekt auf dem ehemals verfeindeten Kontinent."

Legendär seien die "integrierende Kraft" wie auch die polarisierende Wirkung Kohls, zwischen den Parteien ebenso wie innerhalb der Union. Lammert beschrieb Kohl zugleich als "leidenschaftlichen Parlamentarier" und "wuchtigen Debattenredner".

"Ausgestattet mit einem deftigen Charme und einem ausgeprägten, mitunter spöttischen Humor verbanden sich in ihm Gestaltungsanspruch und Machtbewusstsein, ein unbedingter Wille und die bemerkenswerte Begabung, breite Bevölkerungskreise anzusprechen." Lammert erinnerte aber auch an die Verschleierung von Parteispenden nach dem Verlust der Regierungsverantwortung.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website