t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Diesel-Skandal: Autohändler sieht sich als "Prellbock"


"Wir sind der Prellbock"

dpa, mvl

04.08.2017Lesedauer: 3 Min.
Ein Mechaniker hält ein Stück Papier vor einen Auspuff eines Dieselfahrzeugs.Vergrößern des BildesEin Mechaniker hält ein Stück Papier vor einen Auspuff eines Dieselfahrzeugs. (Quelle: Christophe Gateau/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Verunsicherte Kunden, ratlose Händler: Der Diesel-Skandal erschüttert den deutschen Automarkt. Derweil taxiert der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer die möglichen Kosten von Fahrverboten auf 15 Milliarden Euro.

Dietmar Clysters und seine Mitarbeiter brauchen derzeit ein breites Kreuz. "Wir sind der Prellbock für Sachen, für die wir gar nichts können", sagt der Autohändler aus Edingen-Neckarhausen, einem kleinen Ort zwischen Mannheim und Heidelberg.

Die Debatte um den Diesel, um mögliche Fahrverbote und auch eine zuweilen übertriebene Berichterstattung darüber hätten viele Kunden verunsichert - und die bräuchten nun jemanden, bei dem sie ihren Ärger loswerden könnten. Auch wenn das meist gar nicht böse gemeint sei: "Der Kunde hat ja niemanden, bei dem er sich beschweren kann", sagt Clysters, der Fahrzeuge diverser Marken verkauft.

Mögliche Schummeleien bei Abgaswerten, drohende Fahrverbote: Der Diesel ist in Verruf geraten, die Zulassungszahlen gehen zurück. Daran dürfte auch der Gipfel mit Bund, Ländern und Autobauern am Mittwoch in Berlin zunächst einmal nicht viel ändern.

Zwar soll es Software-Updates für Millionen Fahrzeuge geben, aber nach Ansicht von Umweltschützern reicht das nicht. Sie fordern weiter Fahrverbote. Viele Autobesitzer sind daher ratlos, was ihnen bevorsteht - vor allem in Stuttgart, wo die Regierung schnell für bessere Luft sorgen muss. Aber nicht nur.

Ist das Auto "in zwei Jahren noch etwas wert"?

"Die Frage ist: Darf ich mein Auto morgen noch fahren und ist es in zwei Jahren noch etwas wert?", sagt Clysters. Das treibe inzwischen auch seine Kunden um, völlig unabhängig von der Marke und selbst davon, ob sie sich aktuell überhaupt ein neues Auto kaufen wollen. "Wir führen sehr viele Diskussionen, generell fragen viel mehr Menschen nach." Aber auch die Händler hingen in der Luft und hätten kaum Antworten.

Fahrverbote für Diesel-Autos in Deutschland könnten nach Analysen des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer Kosten in Höhe von insgesamt rund 15 Milliarden Euro nach sich ziehen. Das ist das Ergebnis einer Modellrechnung des Professors für Automobilwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen.

Dudenhöffer geht darin von einem Wertverlust von zehn Prozent des jeweils aktuellen Restwertes aus - maximal aber 1500 Euro, dem Preis für eine Hardware-Nachrüstung an den Autos, mit der sich aus seiner Sicht Fahrverbote verhindern ließen.

"Löchrige Gesetze und fehlende amtliche Überprüfungen"

Bei Autos bis zurück zum Baujahr 2013 lohnt sich der Berechnung zufolge die Nachrüstung, bei älteren hingegen nicht. Bei einem Diesel-Bestand ab Baujahr 2009 von aktuell 10,9 Millionen Stück kommt durch Nachrüstungen und Wertverluste die Summe von knapp 15 Milliarden Euro zusammen.

"Die löchrigen Gesetze und fehlenden amtlichen Überprüfungen von Umweltstandards kosten die Autofahrer also viel Geld", heißt es in dem Gutachten. Die Probleme einer mangelnden gesetzlich vorgeschriebenen Abgasreinigung seien lange bekannt gewesen, trotzdem habe man durch den Steuervorteil beim Kraftstoff sogar noch einen zusätzlichen Diesel-Boom erzeugt.

Für die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) steht außer Frage: Der Handel trägt den Großteil des Schadens einer "einseitig negativen und wenig differenzierten Diskussion" über den Diesel. Um den Restwert der Autos geht es dabei zumindest bisher nur am Rande, denn der ist aktuellen Untersuchungen zufolge noch nicht so deutlich gesunken wie das Ausmaß der Debatten vermuten ließe.

Der Faktor Fahrverbot habe bisher allenfalls lokale und sehr begrenzte Auswirkungen auf die Preisentwicklung, hat auch der Fahrzeugbewerter Schwacke zuletzt analysiert.

Restwert kann noch deutlich sinken

Viele Händler haben dafür einen anderen Punkt ausgemacht: Weil die Kunden ihre Entscheidung über einen Autokauf vertagen, stehen gebrauchte Diesel länger herum, bis sie wieder verkauft werden. Das kostet Geld - im Schnitt 27 Euro pro Tag, haben die DAT-Experten auf der Grundlage von Händler-Daten für ihr "Dieselbarometer" errechnet. 95 Tage waren es zuletzt im Schnitt, bis ein Diesel einen neuen Besitzer fand, bei gebrauchten Benzinern hingegen nur 79. Vor einem Jahr lagen beide Typen noch annähernd gleichauf.

Gibt es tatsächlich Fahrverbote, weil die Software-Updates nicht reichen, wird aber auch der Restwert der Autos noch spürbar sinken, davon ist Ferdinand Dudenhöffer überzeugt.

Die meisten Händler wünschen sich vor allem, dass die Diskussion möglichst schnell beendet ist - und damit die Unsicherheit, welches Auto man denn künftig haben sollte und welches lieber nicht. Vor allem im Internet behilft sich manch einer schon damit, sein Auto mit einer "blauen Plakette" als besonders emissionsarm zu bewerben. Wer die hat, braucht Fahrverbote nicht zu fürchten - weil das so simpel ist, wird das Thema immer wieder gern diskutiert. Bislang allerdings gibt es solch eine Plakette hierzulande nicht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website