t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Erdogan-Anhänger belästigen Frau von Sigmar Gabriel


Erdogan-Anhänger belästigen Sigmar Gabriels Frau

Von dpa
Aktualisiert am 22.08.2017Lesedauer: 1 Min.
Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel und seine Frau Anke.Vergrößern des BildesDer SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel und seine Frau Anke. (Quelle: Swen Pförtner/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat über persönliche Drohungen und Belästigungen gegen seine Familie berichtet, die im Zusammenhang mit den aktuellen Auseinandersetzungen zwischen ihm und dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan stünden.

"Über die Art und Weise, wie Erdogan das macht, fühlen sich einige offensichtlich motiviert und versuchen, meine Frau zu bedrängen und zu belästigen", sagte der SPD-Politiker. Dies sei "ein schlimmes Ergebnis". Zuvor hatte die in Ludwigshafen erscheinende "Rheinpfalz" über Äußerungen Gabriels zu den Drohungen berichtet.

Vor einem Monat hatte die Bundesregierung ihren moderaten Kurs gegenüber Erdogan aufgegeben. Gabriel ließ die Reisehinweise verschärfen und warnte deutsche Unternehmen vor Investitionen in der Türkei. "Ich glaube, dass wir auf eine längere Strecke diese neue Politik fortführen müssen und nicht glauben dürfen, in ein paar Wochen ist das erledigt", hatte Gabriel jüngst in einem "dpa"-Interview gesagt.

"Wenn die Spitze eines Staates anfängt, derartig gegenüber Personen vorzugehen, gibt es leider Menschen, die meinen, sie hätten das Recht, dann auch noch persönliche Bedrängnisse zu organisieren", sagte Gabriel am Montag der dpa bei einer "Europapolitischen Schiffstour" mit dem saarländischen SPD-Spitzenkandidaten Heiko Maas im saarländischen Perl. Dies sei leider in seiner Familie passiert.

Autos von Michelle Müntefering angezündet

Auch die SPD-Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering ist zum Opfer einer Attacke geworden. Unbekannte zündeten in der Nacht zu Dienstag zwei Autos der Politikerin in Herne an. Ihr Privatauto sowie ein Auto der SPD standen in Flammen, wie die Polizei Bochum mitteilte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Florian Schmidt
Von Florian Schmidt

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website