t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Nancy Faeser über "antifa"-Artikel: "Heute habe ich eine andere Rolle"


Umstrittener "Antifa"-Beitrag
Nancy Faeser: "Heute habe ich eine andere Rolle"

Von dpa
13.02.2022Lesedauer: 1 Min.
Nancy Faeser spricht vor Journalisten (Archivbild): Die Innenministerin ruderte bei einem umstrittenen Artikel von ihr etwas zurück.Vergrößern des BildesNancy Faeser spricht vor Journalisten (Archivbild): Die Innenministerin ruderte bei einem umstrittenen Artikel von ihr etwas zurück. (Quelle: Frank Ossenbrink/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Wirbel um einen Beitrag in einem Antifa-Magazin hat sich Innenministerin Nancy Faeser jetzt erneut zu Wort gemeldet. Sie verteidigte den Artikel mit einer unterschiedlichen Position, die sie im Juli 2021 innehatte.

In ihrem Amt als Bundesinnenministerin würde die SPD-Politikerin Nancy Faeser keinen Beitrag mehr für das Magazin "antifa" schreiben – eine Publikation einer linken Vereinigung, für die sich der Verfassungsschutz interessiert. "Heute habe ich eine andere Rolle", sagte sie der "Bild am Sonntag". Im vergangenen Jahr – vor ihrem Amtsantritt als Bundesministerin – habe sie das in Hessen als SPD-Fraktionsvorsitzende und Betroffene der "NSU 2.0"-Morddrohungen gemacht. Politiker von Union und AfD hatten Faeser letzte Woche wegen des Beitrags heftig kritisiert.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Faeser hatte in "antifa" einen Gastbeitrag veröffentlicht, in dem sie über die damals zahlreich versandten, mit "NSU 2.0" unterzeichneten rechtsextremistischen Drohbriefe schrieb, von denen auch sie selbst zwei erhalten hatte.

Keine Kritik am Inhalt des "antifa"-Beitrags

Bei "antifa" handelt es sich um das Magazin der "Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschisten", die 2020 im bayerischen Verfassungsschutzbericht als die "bundesweit größte linksextremistisch beeinflusste Organisation im Bereich des Antifaschismus" bezeichnet wurde.

Faeser sagte der Zeitung, sie könne verstehen, "wenn sich manche über den Ort der Veröffentlichung wundern". Den Beitrag habe sie geschrieben, nachdem sie selbst zweimal Morddrohungen vom sogenannten "NSU 2.0" bekommen habe. "Und den Inhalt hat auch niemand kritisiert."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website