09.07.2013, 13:12 Uhr | dpa
Nach dem "Euro Hawk"-Desaster droht dem Verteidigungsministerium nun offenbar die nächste Panne: Das Bundeswehr-Kampfflugzeug "Eurofighter" weist nach Informationen von "Spiegel Online" gravierende Mängel auf.
Unter anderem könnte das Flugzeug Probleme mit den Schleudersitzen bekommen. Zudem bemängelt ein Prüfer offenbar Softwarefehler, schlampige Montage und fehlendes Qualitätsmanagement.
Einem Prüfer des Wehrbeschaffungsamtes sei bei einer Routineuntersuchung aufgefallen, dass die mit einer Sprengladung versehenen Sitze keine Stück- und Nachprüfung in ihrem Werk in England erhalten hätten, berichtete das Nachrichtenportal unter Berufung auf eine Beanstandungsmeldung vom 18. April dieses Jahres.
Darin schreibe der Prüfer: "Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei dem von mir beanstandeten Schleudersitz nicht um einen Einzelfall handelt, sondern alle als Spare-Part (Ersatzteil) gekauften Sitze betrifft." Wie viele Schleudersitze davon betroffen seien, sei unklar, schreibt "Spiegel Online".
Insider befürchten dem Bericht zufolge, dass es um alle Sitze in den 101 bislang für die Bundeswehr produzierten und ausgelieferten "Eurofightern" gehen könnte. Laut Bundesverteidigungsministerium sei das Problem der fehlenden Prüfung mittlerweile gelöst.
Erst am Wochenende hatte der "Spiegel" enthüllt, dass der "Eurofighter" für die Bundeswehr viel teurer wird als geplant. Das Verteidigungsministerium bestätigte, dass die bislang bewilligte Kaufsumme von 14,7 Milliarden Euro praktisch schon ausgegeben sei.
Für die Anschaffung weiterer "Eurofighter" würden demnach neue Milliarden fällig. Bestellt sind bislang 140 Maschinen.
09.07.2013, 13:12 Uhr | dpa
Kommentare
/ 64Top Partner
Diesen Artikel...
Diese Männer zeigen Zivilcourage und greifen ein. zum Video
Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Auf Partys muss sie immer wieder neue Tricks zeigen. zum Video
Von den Überresten des primitiven Meeressäugers erhoffen sich die Forscher Erkenntnisse über die Evolution der Wale. zum Video
Wissenschaftler erforschen, warum Menschen durchdrehen. zum Video
Das Meisterwerk lag 100 Jahre lang auf einem Dachboden. Video
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de
Krisen & Konflikte
Panorama
Parteien
Wissen