Startseite
Sie sind hier: Home > Nachrichten > Deutschland > Parteien >

Horst Seehofer will bei WDR-Intendant Tom Buhrow vorstellig werden

...

Nach Kritik an Kamerateam

Seehofer will bei WDR-Intendant Buhrow vorstellig werden

27.08.2013, 18:28 Uhr | dpa

Horst Seehofer lässt im Streit mit dem WDR nicht locker (Quelle: dpa)

Horst Seehofer lässt im Streit mit dem WDR nicht locker (Quelle: dpa)

CSU-Chef Horst Seehofer hat wieder ein Aufregerthema geliefert - dieses Mal mit der verärgerten Bemerkung über ein WDR-Kamerateam. "Die müssen raus aus Bayern", hatte der Ministerpräsident gesagt. Jetzt will er sogar den Intendanten des Senders einschalten. Der Deutsche Journalistenverband (DJV) warf Seehofer die Missachtung der Pressefreiheit vor.

Politiker müssten sich im Dienste der Demokratie auch unbequemen Fragen stellen, erklärte Michael Konken, der Chef der Journalistengewerkschaft. SPD-Landtagsfraktionschef Markus Rinderspacher forderte eine Entschuldigung Seehofers für seine "wiederholten Fußtritte gegen die Pressefreiheit". Seehofer will aber nicht klein beigeben, sondern beim WDR-Intendanten Tom Buhrow vorstellig werden.

Das WDR-Team hatte am Freitag am Rande einer CSU-Wahlveranstaltung in Würzburg ein Interview mit Landtagspräsidentin Barbara Stamm führen wollen, die das aber ablehnte. Stamm fühlte sich von dem Kamerateam bedrängt - was der Reporter Stephan Stuchlik jedoch verneint.

"Die müssen raus aus Bayern"

Als Stamm Seehofer informierte, sagte der verärgerte Parteichef anschließend vor Journalisten der "Main Post", das gehe so nicht - "die müssen raus aus Bayern". Seehofer betonte, es gehe nicht um Pressefreiheit: "Da bin ich wahrscheinlich der Großzügigste und Toleranteste in der aktuellen Politik", sagte er dem Bayerischen Rundfunk. 

DJV und SPD sind anderer Meinung. "Mit diesen Äußerungen fällt Horst Seehofer erneut als jemand auf, der die Pressefreiheit missachtet", sagte Konken. "Auch die CSU in Bayern muss sich kritischen Fragen stellen und kann nicht einfach Journalisten rauswerfen, die ihr nicht passen", sagte SPD-Fraktionschef Rinderspacher.

CSU macht Druck auf den WDR

Die CSU wies die Kritik zurück und macht nun ihrerseits Druck auf den WDR. "Der DJV sollte nicht die Tatsachen verdrehen", erklärte ein Parteisprecher. "Es geht nicht um die Recherchen von 'Monitor' in Bayern, sondern um das unangemessene Auftreten des Teams." Eine Reihe von Personen habe das miterlebt. "Der CSU-Vorsitzende wird zur Klärung dieses Vorfalls den Intendanten des WDR einschalten." 

In den vergangenen Monaten war Seehofer mehrfach mit Journalisten aneinandergeraten. Das ZDF musste sich im Mai entschuldigen, weil es im "heute-journal" behauptet hatte, FC-Bayern-Präsident Uli Hoeneß sei aus einem CSU-Werbefilm herausgeschnitten worden - was laut CSU nicht stimmte.

Foto-Serie: Top-Nachrichten des Tages

Der langjährige CSU-Sprecher Hans Michael Strepp wiederum hatte im Oktober 2012 seinen Posten geräumt, nachdem er laut ZDF versucht hatte, Einfluss auf die TV-Berichterstattung über den bayerischen SPD-Spitzenkandidaten Christian Ude zu nehmen.

27.08.2013, 18:28 Uhr | dpa

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Helden des Alltags 
Fahrgäste retten Busfahrer vor Übergriff

Diese Männer zeigen Zivilcourage und greifen ein. zum Video

Fotos des Tages
Sonderzustellung 
Wenn der Postbote nicht mehr klingelt

Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr

Aus dem All 
Satellitenbild der Woche

Wie Außerirdische die Erde sehen würden. zur Foto-Serie

Wetter 
Deutschlandwetter

Verbreitet regnerisch, nur zwischen Ostsee und Sachsen teils sonnig. 16 zu 21 Grad. Deutschlandwetter

Glücksspiel 
Die aktuellen Gewinnzahlen

12, 16 , 28, 40, 42, 48 Superzahl 3 (Alle Angaben ohne Gewähr). Jetzt online spielen!

Bundestagswahl 2013 
Diese Wahlwerbespots sollten Sie kennen

Abschaffung der Lohnsteuer oder Schuluniformen: Was die Parteien in ihren Spots fordern. Video

Bundestagswahl 2013 
Wen Sie am 22. September wirklich wählen sollten

Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl sagt Ihnen, welche Partei Ihre Positionen am besten vertritt. mehr

Shopping 
Schrei vor Glück: Schuhe, Mode u.v.m. von Topmarken

Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special

Anzeige
Partner
Finden Sie Ihren Traumjob
 

Foto-Serien und Videos
Shopping
Shopping 
Hier geht's App: iPad und Co. ersetzen das Notebook

Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.

Shopping 
Versandkostenfrei bestellen: Weinpaket inkl. Gläser!

7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.

Shopping 
Tintenpatronen jetzt auf Rechnung kaufen

Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas
THEMEN VON A BIS Z

Anzeige