Kritik an Kanzlerin Merkel
Guttenberg prangert "Kultur des Widerwillens" an03.09.2013, 09:43 Uhr | t-online.de
Ex-Minister Karl-Theodor zu Guttenberg meldet sich mitten in der heißen Phase des Wahlkampfes zur Bundestagswahl 2013 zu Wort - der Kanzlerin dürften seine Äußerungen missfallen. In einem Gastbeitrag für die "New York Times" übt er unter anderem scharfe Kritik am Kurs der Regierung Merkel in der Syrien-Krise.
Guttenberg wirft der Regierung mangelnde Solidarität mit der Nato und ihren Verbündeten vor. Er prangert zudem eine "Kultur des Widerwillens" gegen militärische Interventionen in Krisenstaaten wie Syrien oder Libyen an.
Parteiübergreifend setzten die Politiker in Deutschland darauf, "dass die wirtschaftliche Macht des Landes seine Unfähigkeit ausgleiche, sich als fähiges und verantwortliches Mitglied des Atlantischen Bündnisses und der internationalen Gemeinschaft" zu beweisen.
Und bereits 2011, als im UN-Sicherheitsrat über einen Militärschlag gegen Libyen abgestimmt wurde und Deutschland sich enthielt, habe Merkels Regierung "lieber Partei für Russland und China ergriffen, statt ihre bewährten Nato-Verbündeten zu unterstützen".
Guttenberg vergleicht zudem die aktuelle Situation mit dem Irak-Krieg vor zehn Jahren: "Berlins Kultur des Widerwillens lässt das zu Grunde liegende Paradoxon der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik erkennen. Selbst während der schweren Friktionen zwischen Washington und Berlin im Jahr 2003 über den Irak-Krieg leistete Deutschlands rot-grüne Regierung unter Gerhard Schröder mehr handfeste Unterstützung - von Überflugrechten bis zu Geheimdienstunterstützung - als die selbst ernannten Führer der deutschen 'Friedensmacht' ihrer eigenen Öffentlichkeit einzugestehen bereit waren."
Der CSU-Politiker und ehemalige Wirtschafts- und Verteidigungsminister Guttenberg war Anfang März 2011 von seinen politische Ämtern zurückgetreten, nachdem Aktivisten im Internet auf der Webseite "Guttenplag" dokumentiert hatten, wie viele Passagen seiner Doktorarbeit abgeschrieben waren.
Die Plagiatsvorwürfe hatten ihn auch seinen Doktortitel gekostet. Seit dem Sommer 2011 lebt Guttenberg mit seiner Familie in den USA.
03.09.2013, 09:43 Uhr | t-online.de
Kommentare
/ 804Top Partner
Diesen Artikel...
Diese Männer zeigen Zivilcourage und greifen ein. zum Video
Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Verbreitet regnerisch, nur zwischen Ostsee und Sachsen teils sonnig. 16 zu 21 Grad. Deutschlandwetter
12, 16 , 28, 40, 42, 48 Superzahl 3 (Alle Angaben ohne Gewähr). Jetzt online spielen!
Abschaffung der Lohnsteuer oder Schuluniformen: Was die Parteien in ihren Spots fordern. Video
Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl sagt Ihnen, welche Partei Ihre Positionen am besten vertritt. mehr
Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special
Auf Partys muss sie immer wieder neue Tricks zeigen. zum Video
Von den Überresten des primitiven Meeressäugers erhoffen sich die Forscher Erkenntnisse über die Evolution der Wale. zum Video
Wissenschaftler erforschen, warum Menschen durchdrehen. zum Video
Das Meisterwerk lag 100 Jahre lang auf einem Dachboden. Video
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de
Krisen & Konflikte
Panorama
Parteien
Wissen