t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandParteien

AfD-Chef Lucke bedauert fehlende "Contenance" bei Schäuble


Konter nach Schäuble-Attacke
Lucke bedauert fehlende "Contenance" beim Finanzminister

Von dpa, afp
Aktualisiert am 09.10.2014Lesedauer: 1 Min.
Harte Worte zwischen Wolfgang Schäuble (li.) und Bernd LuckeVergrößern des BildesWerden wohl keine Freunde mehr: Wolfgang Schäuble (li.) und Bernd Lucke (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

AfD-Chef Bernd Lucke brauchte nicht lange für seine Replik. Auf erneute Kritik von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble an der Alternative für Deutschland sagte Lucke: "Wir bedauern, dass der Finanzminister im Alter seine Contenance nicht mehr wahren kann."

Schäuble (CDU) hatte die Afd wiederholt mit scharfen Worten angegriffen. Die Partei sei eine "Schande für Deutschland", sagte Schäuble zuletzt bei einer Podiumsdiskussion am Rande der Herbsttagung von Internationalem Währungsfonds (IWF) und Weltbank in Washington.

Die AfD nutze alle Ressentiments, propagiere Fremdenfeindlichkeit und sei gegen Minderheiten. "Ich mag sie nicht, und sie mögen mich nicht", sagte Schäuble bei der Veranstaltung des US-Ablegers der Bertelsmann Stiftung.

Schäuble warf der AfD vor, in politischen Debatten Ressentiments auch gegen behinderte Menschen zu schüren. Der CDU-Politiker hatte seine Partei zuvor bereits zu einer härteren Gangart gegenüber der AfD aufgefordert und gemahnt, sich mit den Populisten stärker auseinanderzusetzen.

Vergleich mit den Republikanern

Vergangenen Monat hatte Schäuble die AfD bereits mit den rechtsextremen Republikanern in den 1990er Jahren verglichen. Die AfD sei eine Gruppierung, "die hemmungslos alles demagogisch missbraucht, was man missbrauchen kann", sagte er in einem Zeitungsinterview.

Lucke hatte die Angriffe des Bundesfinanzministers daraufhin als "niveaulos" bezeichnet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website