t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandParteien

Lothar Späth leidet an Demenz und lebt im Pflegeheim


Früherer Ministerpräsident
Lothar Späth an Demenz erkrankt

Von afp
Aktualisiert am 07.03.2016Lesedauer: 1 Min.
Lothar Spät war von 1978 bis 1991 Ministerpräsident in Baden-Württemberg.Vergrößern des BildesLothar Spät war von 1978 bis 1991 Ministerpräsident in Baden-Württemberg. (Quelle: Imago / Martin Wagenhan)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der frühere Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Lothar Späth (CDU), ist an Demenz erkrankt. Die Krankheit ist offenbar bereits stark fortgeschritten.

Dem 78-Jährigen gehe es "leider nicht gut", sagte Späths Tochter Daniela Späth-Zöllner der Zeitung "Bild am Sonntag" aus Berlin über den Gesundheitszustand ihres Vaters. "Er ist in einem Pflegeheim untergebracht und wird gut betreut", fügte sie hinzu.

EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU), ebenfalls ehemaliger Regierungschef in dem Bundesland, sagte dem Blatt, Späth erkenne "aufgrund seiner schweren Demenzerkrankung auch langjährige Weggefährten kaum noch wieder". Ein kleiner Freundeskreis aus Stuttgart besuche ihn in seinem Heim im Großraum Stuttgart regelmäßig. "Wir machen uns große Sorgen und denken sehr oft an ihn", sagte Oettinger.

Der baden-württembergische CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl am kommenden Sonntag, Guido Wolf, sagte der Zeitung, er sei traurig, dass Späth "aufgrund seiner schweren Krankheit als Ratgeber nicht mehr an unserer Seite sein" könne. "Wir vermissen ihn und wir denken an ihn, er fehlt uns", ergänzte Wolf.

Späth hatte in den Jahren 1978 bis 1991 an der Spitze der baden-württembergischen Regierung gestanden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website