t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandParteien

AfD-Sprecher Jörg Meuthen: "Die AfD wird nicht aus Russland bezahlt"


Meuthen sieht Nähe von AfD und Linken
"Die AfD wird nicht aus Russland bezahlt"

Von dpa
15.01.2017Lesedauer: 1 Min.
Laut Jörg Meuthen wird die AfD nicht vom Kreml bezahlt.Vergrößern des BildesLaut Jörg Meuthen wird die AfD nicht vom Kreml bezahlt. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

AfD-Bundessprecher Jörg Meuthen weist Spekulationen über eine angebliche Finanzierung der AfD aus Russland zurück - zumindest von größeren Beträgen will er nichts wissen.

"Ich kann Ihnen verbindlich sagen, dass mir kein einziger Vorgang bekannt ist. Die AfD wird nicht aus Russland bezahlt."

Sanktionen "hanebüchener Unsinn"

Alle Spenden über 50.000 Euro würden nach Parteienrecht ausgewiesen, die Finanzierung sei transparent. "Es ist möglich, dass irgendwo mal einer mit einem russischen Pass einen Hunderter für die AfD gespendet hat", sagte Meuthen. Größere Beträge mit russischem Hintergrund schließe er jedoch aus. "Das gilt für die Bundespartei, für die Landespartei, für mich selbst."

Wie auch wiederholt Vertreter der Linken sprach sich Meuthen für engere Beziehungen mit Russland aus. "Ich bin ein ausgeprägter Freund des Dialogs mit Moskau. Das muss sein." Die Sanktionen gegen Russland wegen der Ukraine-Krise bezeichnete er als "hanebüchenen Unsinn".

Übereinstimmungen mit den Linken

Derweil sieht er in einigen Sachfragen Schnittpunkte seiner Partei mit der Linken. "Die Linke prangert oft das Gleiche an wie wir", sagte er in Stuttgart. Als Beispiel nannte er deutsche Waffenlieferungen an Saudi-Arabien. "Das ist ein gigantischer Skandal, den nur zwei Parteien anprangern: Wir und die Linke", sagte der Politiker, der auch AfD-Fraktionschef im Stuttgarter Landtag ist.

Die Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit beider Parteien bewertete Meuthen aber sehr skeptisch. "Wie weit wir auseinander sind? In der Diagnose oft nicht weit, in der Therapie aber meist meilenweit."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website