t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandParteien

Familie von Martin Schulz: Wer ist die Frau an seiner Seite?


"Verlange nichts von mir ..."
Wer ist die Frau an der Seite von Martin Schulz?

afp, Ralf Isermann

Aktualisiert am 27.01.2017Lesedauer: 3 Min.
Martin Schulz und seine Frau Inge in einem Wahllokal in Würselen (Nordrhein-Westfalen).Vergrößern des BildesMartin Schulz und seine Frau Inge in einem Wahllokal in Würselen (Nordrhein-Westfalen). (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zwingen lassen zu öffentlichen Auftritten will sich Inge Schulz sicher nicht, auch wenn sie als Gattin eines Kanzlerkandidaten nun ganz anders beachtet wird. "Verlange nichts von mir, was ich nicht freiwillig geben würde, nur mit der Begründung, das ist für dein Amt", habe sie ihm einmal gesagt, erzählte Martin Schulz seiner Biografin Margaretha Kopeinig. Und dasselbe habe sie für ihre beiden Kinder gefordert.

Seine Frau habe bei seinem Gang in die Politik eine strikte Trennung von Familie und Politik verlangt. An der Seite eines Präsidenten des Europäischen Parlamentes ließ sich dies einigermaßen durchhalten. Aber ob Inge Schulz diese Haltung auch als mögliche künftige First Lady und Frau des SPD-Vorsitzenden aufrecht erhalten wird, wird sich zeigen müssen.

Bei den wenigen Bildern, die es von ihnen gibt, zeigt das Paar tiefe Innigkeit. Händchen haltend auf dem Weg zur Europawahl, Arm in Arm vor der Wahlurne. Ein Bild vom Aachener Reitturnier CHIO im vergangenen Jahr zeigt, wie sie zärtlich ihren Kopf auf die rechte Schulter ihres etwas größeren Mannes legt.

"Europa-Abgeordnete hat die SPD genug"

Die gut ein Jahr jüngere Frau des 61 Jahre alten Sozialdemokraten stammt aus Polen. Ihre Eltern emigrierten nach Deutschland, als sie gerade auf die Welt gekommen war. Nach dem Abitur studierte sie Garten- und Landschaftsarchitektur und lernte über einen Auftrag ihren künftigen Mann kennen.

Als Mitglied des Stadtparlaments von Würselen entwarf Schulz im Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit Mitte der 80er Jahre das Konzept "Arbeiten und Lernen im Umweltschutz". Für die dahinter stehende Rekultivierung von Kohlehalden stellte der Nachwuchspolitiker zur fachlichen Leitung die Nachwuchsarchitektin ein: "Dann habe ich diese junge Frau kennengelernt, seit 30 Jahren bin ich mit ihr verheiratet", erzählte er in der 2016 erschienenen Biografie "Martin Schulz - vom Buchhändler zum Mann für Europa".

Das Paar bekam schnell die inzwischen erwachsenen Kinder Nico und Lina. Der Kinder wegen sei seine Frau gegen den Wechsel von der Kommunal- in die Europapolitik gewesen, erzählte der ehemalige Bürgermeister von Würselen seiner Biografin.

"Europa-Abgeordnete hat die SPD genug, aber meine Kinder haben nur einen Vater, und du bist sowieso nie zu Hause, und wenn du Europa-Abgeordneter bist, dann bist du überhaupt nicht mehr da", habe sie argumentiert. Erfolglos. Dem inständigen Bitten ihres Mannes gab Inge Schulz nach.

Loyale Stütze ihres Mannes

Das Paar tauscht sich über Telefon und Handy aus, die gemeinsame Zeit nutzen sie besonders intensiv. Es komme "nicht auf die Quantität der Präsenz an, sondern auf die Qualität des Zusammenseins", sagt Martin Schulz. Ob Inge Schulz das genauso sieht ist allerdings unbekannt.

Die Äußerungen zum Eheleben stammen allesamt von ihrem Mann, von ihr selbst sind keine Interviews bekannt. Die lokale "Rheinische Post" weiß nur zu berichten, was sie anderen sage, wenn sie gefragt werde, wie es ihrem Mann geht: "Gut, aber er muss mehr Sport machen", antworte sie stets.

Inge Schulz betreibt von zu Hause aus ihr Planungsbüro. Sie entwirft Parks oder Konzepte für die Neugestaltung öffentlicher Flächen. Manches, wie die Neugestaltung des Römerparks in Aldenhoven wird umgesetzt - anderes versandet in der Kommunalpolitik.

Das in der Politik nötige Bohren dicker Bretter ist ihr durch ihre oft öffentlichen Auftraggeber jedenfalls beruflich nicht fremd. Vielleicht ist sie auch deshalb trotz aller Skepsis zur loyalen Stütze ihres Mannes geworden. "Das Wissen um die Solidarität meiner Familie ist ein wirkliches Lebenselixier", sagt Martin Schulz.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website