t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandParteien

Weidel (AfD): Front National hat Macron "links überholt"


Keine Sympathien
Für die AfD ist der Front National "ultrasozialistisch"

Von reuters
Aktualisiert am 09.05.2017Lesedauer: 1 Min.
Die Spitzenkandidatin der AfD, Alice Weidel, sieht den Front National auf der politisch "linken Überholspur".Vergrößern des BildesDie Spitzenkandidatin der AfD, Alice Weidel, sieht den Front National auf der politisch "linken Überholspur". (Quelle: Soeren Stache/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Spitzenkandidatin der AfD für die Bundestagswahl, Alice Weidel, wirft dem rechtsextremen Front National (FN) in Frankreich radikalsozialistische Positionen vor. Die Meinungen innerhalb der Partei gehen aber stark auseinander.

Die Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen habe ihren Konkurrenten Emmanuel Macron in der Innen- und Wirtschaftspolitik sowie beim Thema Arbeitnehmerrechte links überholt, sagte Weidel. "Der Front National hat eine ganz klare ultrasozialistische Handschrift", betonte sie. Le Pen unterlag Macron am Sonntag bei der Stichwahl des Präsidenten.

Meuthen hat "Bauchgrimmen" - Pazderski mit "Gänsehaut

Weidels Co-Spitzenkandidat Alexander Gauland erklärte mit Blick auf Le Pens Front National: "Wir haben immer gesagt, dass wir außenpolitisch ähnliche Ziele haben". Die Wahl in Frankreich habe jedoch eine größere innenpolitische Seite. "Und da - sage ich noch einmal - geht uns das nichts an, was die Franzosen entschieden haben."

AfD-Vorsitzender Jörg Meuthen sagte, Macron stehe für eine Politik "hin zu den Vereinten Staaten von Europa". Er fügte hinzu: "Ich hätte unter diesen gegebenen Umständen mit starkem Bauchgrimmen Le Pen gewählt." Parteikollege und Berliner AfD-Fraktionschef Georg Pazderski sagte: "Beide Kandidaten machen mir Gänsehaut."

Poggenburg mit Propaganda-Rethorik

Der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Magdeburger Landtag, André Poggenburg, schrieb: "Ich gratuliere ebenso Marine Le Pen zu dem historischen Wahlergebnis für den Front National. Mehr als 30 Prozent der französischen Wähler haben sich von der ideologischen Angstmacherei und Dämonisierung nicht Bange machen lassen, und das ist gut und richtig so."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website