t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandParteien

Peter Tauber über Not-OP: "Ärzte haben mir das Leben gerettet"


Peter Tauber über seine Not-OP
"Die Ärzte haben mir das Leben gerettet"

Von dpa, rok

Aktualisiert am 30.03.2018Lesedauer: 1 Min.
Peter Tauber ist inzwischen Parlamentarischer Staatssekretär: Nun spricht er über die schwere Zeit vor und nach seiner Not-Operation im November 2017.Vergrößern des BildesPeter Tauber ist inzwischen Parlamentarischer Staatssekretär: Nun spricht er über die schwere Zeit vor und nach seiner Notoperation im November 2017. (Quelle: xIngaxKjer/photothek.netx)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Überraschend trat Peter Tauber im Februar nach einer Not-OP von seinem Amt als CDU-Generalsekretär zurück. Nun spricht der Politiker über die dramatische Zeit.

Eine Notoperation hat dem CDU-Politiker Peter Tauber nach eigenen Worten im vergangenen Jahr das Leben gerettet. Bei einer geplanten Darmoperation sei es im November 2017 zu Komplikationen gekommen, sagte der 43-Jährige der "Bild"-Zeitung. Im Berliner Bundeswehrkrankenhaus sei er notoperiert worden: "Die Ärzte dort haben mir das Leben gerettet!"

Tauber, damals CDU-Generalsekretär und heute Parlamentarischer Staatssekretär im Verteidigungsministerium, litt seinerzeit unter einer entzündlichen Darmerkrankung (Divertikulitis). An den Sondierungs- und Koalitionsgesprächen der Union konnte er deshalb nicht teilnehmen.

"Es ist schwer zu beschreiben, wie es sich anfühlt, wenn man sofort operiert werden muss – und man die eigene Mutter noch mal anruft", sagte Tauber. Seinen Angaben zufolge trennten ihn bei der Einlieferung ins Krankenhaus nur wenige Stunden vom Tod. "Ich hatte Glück im Unglück."

An politische Ämter habe er zu dieser Krisenzeit nicht gedacht: "Als ich aus dem Krankenhaus kam, war der Job für mich nicht wichtig", sagte der CDU-Politiker aus Hessen. "Heute bin ich froh, dass meine Gesundheit mir erlaubt, meine politische Arbeit fortzusetzen." Er sei wieder gesund – "ohne bleibende Schäden".

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website