14.04.2013, 10:31 Uhr | dpa
Der Rückhalt für SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück schwindet auch in den eigenen Reihen. Einer neuen Emnid-Umfrage für "Bild am Sonntag" zufolge glauben 48 Prozent der SPD-Anhänger, dass die Partei mit einem anderen Kandidaten besser dastünde. 44 Prozent glauben das nicht.
Von allen Wählern glauben 53 Prozent, dass die SPD mit einem anderen Kandidaten als Steinbrück besser dastünde. 38 Prozent sind nicht dieser Meinung. 57 Prozent der Bürger trauen ihm laut Umfrage nicht zu, Deutschland zu regieren (38 Prozent antworteten mit Ja). Bei den SPD-Wählern spricht ihm mehr als jeder Vierte (28 Prozent) die Kanzlerfähigkeit ab (70 Prozent Ja).
Im aktuellen Sonntagstrend legt die Union im Vergleich zur zur Vorwoche um 2 Prozentpunkte auf 41 Prozent zu. Die SPD verharrt dagegen bei 26 Prozent. Die Grünen müssen einen Prozentpunkt abgeben und landen bei 14 Prozent. Unverändert sind die Werte für FDP (5 Prozent), Linkspartei (8 Prozent) und Piratenpartei (3 Prozent).
Kurz vor dem heute in Augsburg beginnenden SPD-Parteitag hatte das Meinungsforschungsinstitut Emnid am Freitag 500 Personen zur Steinbrücks Chancen befragt. Für den Sonntagstrend wurden vom 4. bis 10.4. insgesamt 1848 Personen befragt.
Auf dem Parteitag wollen die Sozialdemokraten ihr Wahlprogramm beschließen - Steinbrück hofft auf ein Aufbruchsignal für seinen bisher schwierigen Wahlkampf. 600 Delegierte sollen über Pläne abstimmen, die einen Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde und einen Spitzensteuersatz von 49 Prozent sowie eine Solidarrente von 850 Euro monatlich vorsehen. Zudem will die SPD eine Mietenbremse und ein Milliardenprogramm für Bildung.
Steinbrücks erklärtes Ziel ist eine rot-grüne Koalition, für eine Große Koalition steht er nicht zur Verfügung, ein Bündnis unter Beteiligung der Linken schließt er aus. Als Gastrednerin wird in Augsburg Grünen-Chefin Claudia Roth erwartet. Die Grünen sorgen sich ob der schwachen SPD-Werte um die erwünschte Koalition. Derzeit hätten von den realistischen Optionen nur eine Große Koalition oder ein schwarz-grünes Bündnis eine Mehrheit. Zuletzt hatte SPD-Parteichef Sigmar Gabriel den Grünen vorgeworfen, bereits heimlich auf ein Bündnis mit der Union zu schielen.
Steinbrück setzt auf eine breite Zustimmung zum Wahlprogramm. "Es geht um mehr Wir und weniger Ich", sagte Steinbrück in Augsburg im Vorfeld des Parteitages. Die zentrale Frage sei, wie die zunehmend auseinanderdriftende Gesellschaft in Deutschland zusammengehalten werden könne. "Ich habe diese SPD in den letzten Monaten ausgesprochen geschlossen erlebt, ausgesprochen kampfesfreudig", betonte Steinbrück.
Auf die schlechten Umfragewerte will der SPD-Kanzlerkandidat nicht eingehen. Dies habe er in den letzten Tagen schon "225 Mal" getan. Auf die Frage, ob jemand Kanzler werden könne, der so wenig Glück habe, antworte er: "Ja". Eine rot-grüne Koalition sei machbar, wenn man entsprechend mobilisiere, betonte der 66-Jährige.
14.04.2013, 10:31 Uhr | dpa
Kommentare
/ 165Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Im Südosten noch sonnig, aus Nordwesten Schauer und Gewitter. 18 bis 26 Grad. Deutschlandwetter
Jetzt für Neukunden 50% reduziert - 6 Fl. + 2 Gl. nur 24,90 €! Versandfrei bei Reichsgraf von Plettenberg.
Die ESA wirbt für eine bessere Vorhersage des Weltraumwetters. Aus gutem Grund. mehr
Die blutsaugenden Quälgeister unter dem Mikroskop betrachtet. zum Video
Ungefährlich sind die neuen Tiere nicht. mehr
Scheinbar mühelos können die Orcas das Tempo halten. zum Video
Forschern gelingt eine Sensation: Das weltweit größte Bild des Nachthimmels ist neun Gigapixel groß. mehr
Die spektakulärsten Aufnahmen der NASA von der Erde. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Krisen & Konflikte
Panorama
Parteien
Wissen