05.06.2013, 15:50 Uhr | t-online.de, dpa, Reuters
Verteidigungsminister Thomas de Maizière steht wegen des gescheiterten Drohnen-Projekts "Euro Hawk" massiv unter Druck (Quelle: Reuters)
Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hat nach dem Desaster um die Drohne "Euro Hawk" in der Bevölkerung stark an Vertrauen verloren. Seiner Partei schadet die Affäre allerdings bislang nicht. Das ergaben das Politiker-Ranking und eine aktuelle Forsa-Umfrage des Magazins "Stern". De Maizière wird sich am heutigen Mittwoch im Bundestag wegen des Drohnen-Debakels verantworten.
Beim Ranking, in dem die Bürger ausgewählten Politikern Punkte von 0 (für "kein Vertrauen") bis 100 (für "sehr hohes Vertrauen") vergeben konnten, stürzt de Maizière im Vergleich zum Februar 2013 um 6 Punkte ab - auf im Schnitt noch 45 Punkte.
De Maizière hatte die Beschaffung der größten Aufklärungsdrohne der Welt Mitte Mai wegen massiver Probleme bei der Zulassung und einer drohenden Kostenexplosion gestoppt. Die Opposition wirft ihm vor, zu lange gezögert und damit etliche Millionen Euro Steuergelder verschwendet zu haben. Das Rüstungsprojekt hat den Steuerzahler bereits mehr als eine halbe Milliarde Euro gekostet.
Klar an der Spitze des Politikerrankings liegt mit 67 Punkten weiter Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel (plus 1), gefolgt von Nordrhein-Westfalens SPD-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (58 Punkte/plus 2). Sie ist deutlich beliebter als SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück (47 Punkte/minus 1).
Kräftig zulegen konnte Linken-Fraktionschef Gregor Gysi, der sich auf 39 Vertrauenspunkte steigern kann (+7). Er liegt damit vor Außenminister Guido Westerwelle, FDP (38 Punkte, plus 1) sowie Wirtschaftsminister und FDP-Chef Philipp Rösler (unverändert 32 Punkte).
Abgefragt wurden außerdem Finanzminister Wolfgang Schäuble, CDU (unverändert 55 Punkte), Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (erneut 49 Punkte), SPD-Chef Sigmar Gabriel (45 Punkte, plus 2) sowie Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin (44 Punkte, plus 1).
Die Union verbessert sich im "Stern"/RTL-Wahltrend im Vergleich zur Vorwoche um einen Punkt auf 41 Prozent. Unverändert wollen 24 Prozent der Wähler für die SPD stimmen, 13 Prozent für die Grünen (minus 1), nach wie vor nur 4 Prozent für die FDP. Auf die Linke entfallen weiterhin 8 Prozent, auf die Piratenpartei und die euroskeptische Alternative für Deutschland (Afd) je 3 Prozent.
Für das Politiker-Ranking befragte das Forsa-Institut am 29./30. Mai für den "Stern" 1002 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger. Für den Wahltrend wurden zwischen dem 27. und 31. Mai im Auftrag des "Stern" und des Fernsehsenders RTL 2508 Bürger befragt (statistische Fehlertoleranz beim Ranking +/- 3 Prozentpunkte, beim Wahltrend +/- 2,5 Punkte).
Einer anderen Umfrage im Auftrag der "Bild"-Zeitung zufolge können SPD und Grüne dagegen zulegen. Im aktuellen Meinungstrend des INSA-Instituts gewinnen die Sozialdemokraten im Vergleich zur Vorwoche 2 Prozentpunkte hinzu und kommen auf 27 Prozent. Die Grünen verbessern sich um 1 Punkt auf 15 Prozent.
Die Union könnte unverändert mit 39 Prozent rechnen, wenn am Sonntag ein neuer Bundestag gewählt würde. Die Linke kommt auf 6 Prozent und verliert einen Punkt. FDP (4 Prozent), AfD (3 Prozent) und Piraten (3 Prozent) würden den Einzug ins Parlament verpassen.
05.06.2013, 15:50 Uhr | t-online.de, dpa, Reuters
Kommentare
/ 10Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Im Südosten noch sonnig, aus Nordwesten Schauer und Gewitter. 18 bis 26 Grad. Deutschlandwetter
Jetzt für Neukunden 50% reduziert - 6 Fl. + 2 Gl. nur 24,90 €! Versandfrei bei Reichsgraf von Plettenberg.
Die ESA wirbt für eine bessere Vorhersage des Weltraumwetters. Aus gutem Grund. mehr
Die blutsaugenden Quälgeister unter dem Mikroskop betrachtet. zum Video
Ungefährlich sind die neuen Tiere nicht. mehr
Scheinbar mühelos können die Orcas das Tempo halten. zum Video
Forschern gelingt eine Sensation: Das weltweit größte Bild des Nachthimmels ist neun Gigapixel groß. mehr
Die spektakulärsten Aufnahmen der NASA von der Erde. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Krisen & Konflikte
Panorama
Parteien
Wissen