t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandUmfragen

Mehrheit sieht Angela Merkel laut Umfrage in weiterer Amtszeit


Klare Mehrheit rechnet mit weiterer Amtszeit von Merkel

Von t-online, dpa
26.03.2015Lesedauer: 2 Min.
Wie lange bleibt sie noch im Amt? Kanzlerin Angela Merkel.Vergrößern des BildesWie lange bleibt sie noch im Amt? Kanzlerin Angela Merkel. (Quelle: imago / Metodi Popow)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wie lange bleibt Kanzlerin Angela Merkel noch an der Macht? Um diese Frage gab es zuletzt immer wieder Spekulationen. Zumindest die Wähler sind sich einer Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov zufolge einig: Merkel wird noch eine vierte Amtszeit dranhängen.

Demnach halten es 66 Prozent der Befragten für wahrscheinlich, dass Merkel auch nach 2017 Kanzlerin bleibt.

Ob Merkel bei der nächsten Wahl noch einmal als Spitzenkandidatin der Union antreten wird, hat sie bislang offiziell nicht verkündet. Immer wieder gab es Gerüchte, Merkel wolle abtreten, um ein anderes Amt zu übernehmen: Genannt wurden etwa die Posten des UN-Generalsekretärs oder der EU-Ratspräsidentin.

Bereits vor der vergangenen Bundestagswahl 2013 hieß es in mehreren Medien, die Kanzlerin wolle 2016 vorzeitig aus dem Amt scheiden. Dem erteilte Merkel jedoch eine Absage: "Selbstverständlich trete ich für eine volle Legislaturperiode an."

Wähler glauben nicht an SPD-Sieg

Der SPD trauen die Befragten in der Umfrage indes kaum etwas zu: Dass die Sozialdemokraten nach der nächsten Bundestagswahl den Kanzler stellen werden, erwarteten nur 23 Prozent. 71 Prozent halten einen Wahlsieg der SPD für unwahrscheinlich.

Selbst die eigenen Wähler glauben nicht an einen Erfolg: Nur jeder dritte SPD-Anhänger hält es für "eher" oder "sehr wahrscheinlich", dass die SPD ab 2017 den Bundeskanzler stellen wird. 58 Prozent halten es für "eher" oder "sehr unwahrscheinlich".

Der "Spiegel" hatte zuletzt behauptet, SPD-Parteichef Sigmar Gabriel selbst habe die Wahl bei einer Vorstandsklausur schon verloren gegeben. "Zwischen Union, Grünen und Linkspartei bleibt uns nur ein Potenzial von 27 Prozent", zitiert der "Spiegel" den Wirtschaftsminister. Es könne daher "sehr lange dauern, bis wir wieder den Kanzler stellen".

YouGov hat 1018 Personen im Zeitraum vom 23. März bis 26. März repräsentativ befragt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website