t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandUmfragen

Mehrheit der Deutschen traut Angela Merkel keine weitere Amtszeit zu


Neue Umfrage
Mehrheit traut Merkel keine erfolgreiche vierte Amtszeit zu

Von dpa
Aktualisiert am 03.09.2016Lesedauer: 1 Min.
Kanzlerin Angela Merkel ist seit dem Jahr 2005 im Amt.Vergrößern des BildesKanzlerin Angela Merkel ist seit dem Jahr 2005 im Amt. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kann Angela Merkel die Herausforderungen der kommenden Jahre meistern? Nein, sagt die Mehrheit der Deutschen. Anderen Kandidaten trauen sie allerdings noch weniger zu.

Nur 44 Prozent sprechen in einer Umfrage von TNS Emnid im Auftrag der Funke Mediengruppe der Regierungschefin für eine mögliche weitere Amtszeit des Vertrauen aus.

Ähnliche Werte hatte zuletzt eine Umfrage von Infratest dimap für den "ARD-Deutschlandtrend" ergeben. Danach fänden es nur noch 46 Prozent der Befragten gut, wenn Merkel bei der Bundestagswahl 2017 nochmals als Kanzlerkandidatin antreten würde - 51 Prozent fänden dies nicht gut.

Merkel ist seit 2005 Kanzlerin. Die nächsten Bundestagswahlen finden im kommenden Jahr statt. Noch hat sie allerdings nicht offiziell erklärt, wieder antreten zu wollen.

Sigmar Gabriel in Umfrage abgeschlagen

Andere Spitzenpolitiker von Union und SPD schnitten bei der Umfrage von TNS Emnid allerdings noch schlechter ab. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) trauen demnach nur 38 Prozent zu, dass er die Herausforderungen meistern kann, beim CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer sind es 26 Prozent.

SPD-Chef Sigmar Gabriel, der als Favorit für die Spitzenkandidatur der Sozialdemokraten bei der Bundestagswahl in einem Jahr gilt, kommt auf 16 Prozent. Er liegt damit knapp vor Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) mit 15 Prozent und dem Hamburger Regierungschef Olaf Scholz (SPD), der zwölf Prozent erreicht. 13 Prozent nannten keinen der sechs Politiker, weitere fünf Prozent wollten sich nicht festlegen.

Die Meinungsforscher von TNS Emnid befragten vom 31. August bis 1. September 1006 Bürgerinnen und Bürger. Mehrfachnennungen waren möglich.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website