t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitik

Boston-Attentat: Täter wohl Brüderpaar - Live-Ticker von t-online.de


Politik
Boston-Attentat: Täter wohl Brüderpaar - Live-Ticker von t-online.de

Von t-online
Aktualisiert am 19.04.2013Lesedauer: 4 Min.
Nach der Schießerei am MIT in Boston durchsuchen Polizisten die Umgebung.Vergrößern des BildesNach der Schießerei am MIT in Boston durchsuchen Polizisten die Umgebung. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nur wenige Tage nach dem Bombenanschlag auf den Boston-Marathon ist einer der Verdächtigen erschossen worden, nachdem bei einer Schießerei am berühmten Massachusetts Institute of Technology (MIT) in der Nähe von Boston ein Polizist erschossen worden war. Der zweite Verdächtige ist noch auf der Flucht. Bei den Attentätern soll es sich um Brüder handeln. t-online.de berichtet für Sie.

+++ 15:07 Uhr: Details zum Tod des Attentäters +++

Der erschossene Boston-Attentäter Tamerlan Tsarnaev erlitt bei einem Schusswechsel Verletzungen, denen er später im Krankenhaus erlag. Er wies nach Angaben eines Arztes schwere Verletzungen auf. Diese rührten sowohl von Schüssen als auch von einer Explosion her. Zunächst war nicht klar, was letztlich tödlich war. In der Nacht zum Freitag sollen Tsarnaev und sein Bruder versucht haben, ein Geschäft in Cambridge auszurauben und fuhren später ans MIT, wo sie einen Polizisten töteten. Wegen der Schießerei wurden die Studenten des renommierten MIT für etwa drei Stunden in ihren Gebäuden festgehalten.

+++ 15:03 Uhr: Polizei sperrt Luftraum über Boston +++

Während der Fahndung nach den Terrorverdächtigen von Boston ist auch der Luftraum der Metropole gesperrt worden. In Boston würden keine Flüge ankommen und abgehen, meldete CNN.

+++ 14:58 Uhr: Hamburg-Marathon ist sicher +++

Im Zusammenhang mit dem Attentat auf den Boston-Marathon betonen die Organisatoren des Hamburg Marathons, alles Erdenkliche für die Sicherheit der Teilnehmer am Sonntag getan zu haben. "Es muss sich niemand Sorgen machen", sagte Hamburgs Innen- und Sportsenator Michael Neumann.

+++ 14:46 Uhr: Polizei fahndet weiter in Boston +++

Die Polizei ruft alle Bewohner von Boston und Umgebung auf, weiterhin ihre Wohnungen und Häuser nicht zu verlassen. Es finde eine "Verbrecherjagd" auf den zweiten Verdächtigen des Doppelanschlags vom Montag statt. Die Polizei von Boston durchsucht dabei jedes einzelne Haus im Vorort Watertown nach dem Verdächtigen. Die Ermittler teilten per Twitter mit, dass uniformierte Beamte eine "Door-to-door search" (Tür-zu-Tür-Suche) machen würden.

+++ 14:25 Uhr: Polizei verhängt Ausgangssperre +++

Die Polizei weitet im Rahmen der Fahndung die Ausgangssperre in Boston auf die gesamte Großstadt aus. "Bitte bleiben Sie zu Hause, schließen Sie die Tür ab und öffnen Sie nur Menschen, die sich eindeutig als Polizisten identifiziert haben", sagte Gouverneur Deval Patrick.

+++ 14:12 Uhr: Attentäter wohl Brüder +++

Erste Details zu den Identitäten der beiden Verdächtigen. Es soll sich um Brüder tschetschenischer Herkunft handeln, die in den USA lebten. Bei dem Getöteten handele es sich um den 26-jährigen Tamerlan Tsarnaev, bei seinem flüchtigen Bruder um den 19-jährigen Dzokhar Tsarnaev.

+++ 14:00 Uhr: Nationalgarde im Einsatz +++

Auch das Militär sich im Bostoner Vorort Watertown nach dem möglichen Bombenleger. CNN zeigte patrouillierende Gefechtsfahrzeuge, vermutlich von der Nationalgarde. Zumindest einige Fahrzeuge trugen allerdings das üblicherweise oben angebrachte Maschinengewehr nicht. Auch die Polizei setzt gepanzerte Fahrzeuge ein - Spezialfahrzeuge mit schwer bewaffneten Polizisten an Bord. Zudem sollen Fahrzeuge im Einsatz sein, die speziell für die Entschärfung von Sprengsätzen ausgerüstet sind.

+++ 13:30 Uhr: Kontrollierte Sprengung angekündigt +++

Die Polizei kündigt eine "kontroillierte Sprengung" mitten in der Innenstadt an. Die Bewohner am Boston Common und in Charlesgate sollten auf die Detonation gefasst sein.

+++ 10.35 Uhr: Schießerei am MIT bei Fahndung nach Marathon-Attentäter +++

Die Polizei hat soeben ebenfalls bestätigt, es sich bei den beiden Verdächtigen der Schießerei am MIT um die beiden Verdächtigen des Marathon-Bombenattentats handelt. Darüber hinaus stellte die Polizei klar, dass einer der beiden Verdächtigen bei der Schießerei mit der Polizei getötet wurde, der zweite ist noch auf der Flucht.

+++ 10.23 Uhr: Polizei bestätigt Tod des mutmaßlichen Attentäters +++

Die US-Polizei hat jetzt den Tod des mutmaßlichen Marathon-Attentäters offiziell bestätigt.

+++ 10:01 Uhr: Boston-Attentäter tot +++

Der bei einem Großeinsatz der US-Polizei bei Boston gefasste mutmaßliche Bombenattentäter ist Medienberichten zufolge tot. Wie US-Fernsehsender am Freitag berichteten, starb der Verdächtige nach seiner Festnahme in einem Krankenhaus, meldet AFP. Ein zweiter Verdächtiger sei noch auf der Flucht, "bewaffnet und gefährlich".

+++ 9:12 Uhr: Polizei fasst Verdächtigen vom Boston-Marathon +++

Unterdessen meldet der "Boston Globe", die Polizei habe einen Verdächtigen nach dem Attentat auf den Boston-Marathon festgenommen. Am Montag wurden bei Bombenattentaten drei Menschen getötet und etwa 180 verletzt.

+++ 9:02 Uhr: Zusammenhänge unklar +++

Noch immer ist nicht klar, ob die Verfolgungsjagd in Watertown mit der Schießerei am MIT zusammenhängt. Allerdings sollen mittlerweile dutzende Polizisten in dem Ort angekommen sein.

+++ 8:55 Uhr: CNN berichtet von Polizeieinsatz +++

CNN.com berichtet direkt von der Verfolgungsjagd. Ein Fotograf des US-Senders ist live vor Ort. Die Polizisten sollen einen der beiden Männer aus dem Auto gezogen und gezwungen haben, sich komplett auszuziehen. Danach wurde er abgeführt.

+++ 8:51 Uhr: Verfolgungsjagd in Watertown +++

US-Medien berichten von einer wilden Verfolgungsjagd im Ort Watertown. Die Polizei habe zwei junge Männer verfolgt. Es sollen Schüsse gefallen sein. Einer beiden Männer sei festgenommen worden.

+++ 7:50 Uhr: Polizei schießt Mann nieder +++

US-Medien zufolge wurde ein Mensch niedergeschossen, als schwerbewaffnete Polizisten nach den Todesschüssen die Umgebung absuchten. Auf dem Sender NBC-WJAR waren Bilder eines auf der Straße liegenden Mannes zu sehen, der von Polizisten umringt wurde.

+++ 7:45 Uhr: Explosionen in Boston +++

Zeugen berichten von Explosionen und weiteren Schüssen in der Nähe der Universität. "Es könnten Granaten gewesen sein", sagte ein Anwohner.

+++ 6:52 Uhr: Es war Ruhestörung +++

Der Polizist soll wegen Ruhestörung einen Einsatz am MIT gehabt haben.

+++ 6:35 Uhr: Polizist stirbt am MIT +++

Der angeschossene Polizist ist tot. Derweil spricht die Leitung des MIT von einer "äußerst gefährlichen Lage". Noch sind die Umstände der Schießerei unklar.

+++ 6:02 Uhr: Polizei umstellt Gebäude +++

Wie bekannt wurde, hat die Polizei ein Gebäude auf dem MIT-Campus umstellt.

+++ 5:53 Uhr: Mann schießt auf Polizisten am MIT +++

Ein Mann hat nach Medienberichten am MIT in Boston mehrfach auf einen Polizisten geschossen. Wie es in örtlichen Fernsehsendern weiter hieß, wurde der Beamte am Donnerstagabend verletzt. Die Universität forderte die Studierenden dringend auf, in Gebäuden zu bleiben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website