Menü Icon

Panzerfisch: Fossil in China entdeckt - Urzeitfisch hatte modernen Kiefer

Fossilienfunde
Forscher aus China finden gut erhaltenen Urzeitfisch

Von dpa
Aktualisiert am 26.09.2013Lesedauer: 1 Min.
Forscher aus China finden gut erhaltenen Urzeitfisch. (Vergrößern des BildesForscher aus China finden gut erhaltenen Urzeitfisch. (Quelle: dpa))

Wissenschaftler aus China haben das Fossil eines Urzeitfisches entdeckt. Das 20 Zentimeter lange Fossil ist gut erhalten und weist überraschenderweise einen modernen Kiefer auf.

Es handelt sich bei dem Fossil um einen uralten Panzerfisch. Erstaunlicherweise hat der 419 Millionen Jahre alte Fisch bereits einen modernen Kiefer. Dieser erinnere stark an das Maul heutiger Wirbeltiere. Die chinesischen Forscher fanden es in der Provinz Yunnan. Das Team um Min Zuh von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften in Peking beschreibt den bisher unbekannten Meeresbewohner im britischen Fachjournal "Nature".

Fossil zählt zu den Panzerfischen

Die Forscher konnten das Fossil eindeutig den sogenannten Panzerfischen zuordnen. Mit seinen großen Knochenplatten am Kopf und dem vorderen Körper gehört der Fisch mit dem Namen Entelognathus primordialis ("erster kompletter Kiefer") eindeutig zu der Art der Panzerfische (Placodermi). Sein Kiefer ähnelt den Forschern zufolge aber stark der Anatomie moderner Knochenfische (Osteichthyes). So weise er charakteristische Zwischen-, Ober- und Unterkieferknochen auf. Bisher ging man davon aus, dass die nächsten Verwandten der modernen Kiefermäuler (Gnathostomata) eher Haien ähnelten, die vor 300 Millionen Jahren die Panzerfische endgültig ablösten.

Fund bietet neue Perspektive in der Evolution

Die Forscher zeigen sich begeistert über den Fund des Fossils: "Unser Fund bietet eine neue Perspektive auf das frühe evolutionäre Stadium der Kiefermäuler und liefert einen weiteren Beweis für die Verwandtschaft zwischen Knochen- und Panzerfischen", schreibt Min Zuh. Die Entwicklung der Kiefer wird als entscheidender Schritt in der Evolution der Wirbeltiere betrachtet: Räuber mussten sich seither nicht mehr nur mit Beute begnügen, die ins Maul passt, sondern konnten auch größere Tiere erlegen.