Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

Von ap
13.03.2015Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Unter der rund 150 Kilometer dicken Eisschicht des Jupiter-Mondes Ganymed versteckt sich ein Ozean mit Salzwasser. Das Gewässer soll bis 100 Kilometer tief sein. Dieser Fund gelang der US-Raumfahrtbehörde Nasa.

Wissenschaftler suchen im Weltall seit langem nach Belegen für Wasser, in dem sich Mikroben oder anderes Leben entwickeln könnte. Fündig wurden sie nicht nur auf Ganymed, sondern auf einer ganzen Reihe von Monden des Jupiter und des Saturn.

Auf dem Mond Enceladus könnte es sogar heiße Quellen geben, wie Wissenschaftler erst diese Woche berichteten. "Das Sonnensystem sieht inzwischen ziemlich feucht aus", sagte Jim Green, Nasa-Direktor für Planetenkunde.

Hubble beschaffte Belege von Ganymed

Belege lieferte das Hubble-Teleskop, mit dem das Magnetfeld von Ganymed beobachtet wurde, das Aufschluss über das Innere gibt. Aus Änderungen in den farbenfrohen Polarlichtern des Mondes zogen die Wissenschaftler Rückschlüsse auf die Existenz von darunter liegenden Ozeanen. Den Verdacht hegen Forscher schon seit den 1970er Jahren. In den 1990er Jahren sammelte das Raumfahrzeug Galileo im Vorüberfliegen Belege für die Theorie.

Die mit Hubble gesammelten Daten seien die bisher überzeugendsten Hinweise, sagte der deutsche Professor Joachim Saur von der Universität Köln. Er hat die Studie geleitet, die im "Journal of Geophysical Research" erschien.

Ganymed ist der größte Jupiter-Mond

Insgesamt hat der Jupiter etwa fünf Dutzend Monde. Ganymed ist der größte davon und auch der größte Mond des Sonnensystems. Er hat einen Durchmesser von 5260 Kilometern und ist damit sogar etwas größer als der kleinste Planet, der Merkur. Die Europäische Raumfahrtbehörde ESA will 2022 eine auf acht Jahre angesetzte Mission zum Jupiter starten und dann auch Ganymed unter die Lupe nehmen.