t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitik

"Das Schweigen der Lämmer"-Regisseur Jonathan Demme ist tot


Star-Regisseur Jonathan Demme ist tot

lc

Aktualisiert am 27.04.2017Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Jonathan Demme ist mit 73 Jahren gestorben.Vergrößern des Bildes
Jonathan Demme ist mit 73 Jahren gestorben. (Quelle: dpa-bilder)

Der Regisseur Jonathan Demme, der für die mit Oscars ausgezeichneten Filme "Das Schweigen der Lämmer" und "Philadelphia" verantwortlich war, ist tot. Er starb im Alter von 73 Jahren.

Auf Twitter bestätigt sein Agent Berichte mehrerer amerikanischer Medien. Der Regisseur sei am Mittwoch morgen (Ortszeit) in seiner Wohnung in Manhattan im Beisein seiner Frau und seiner drei Kinder verstorben. Der Filmemacher und Oscar-Gewinner sei an Speiseröhrenkrebs erlegen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Mehr als 60 Filme hat Jonathan Demme gedreht. Doch keines seiner Werke ist annähernd so präsent wie "Das Schweigen der Lämmer". Dieser Blockbuster von 1991 hat in den Köpfen von Millionen Kinogängern eindrückliche Bilder hinterlassen. Unter seinen geschickten Regieanweisungen verwandelte sich aber auch die sonst so nette Brünette Anne Hathaway in der Komödie "Rachels Hochzeit" in die kaputte, kettenrauchende Schwester der Braut. Der Amerikaner drehte noch bis kurz vor seinem Tod.

Er drehte Musikvideos mit Popstars

Demmes Karriere begann 1974 mit dem brutalen Billig-Machwerk "Das Zuchthaus der verlorenen Mädchen". Es folgten Regiearbeiten für Kino und Fernsehen, etwa bei der Krimiserie "Columbo" mit Peter Falk. Seine Doku "Stop Making Sense" über die Band Talking Heads zählt nach Meinung vieler Kritiker zu den besten Musikfilmen. Daneben begeisterte sich Demme für Musikvideos und stand Popstars wie Bruce Springsteen, Suzanne Vega und Chrissie Hynde als Regisseur zur Seite.

Das Schweigen der Lämmer" brachte ihm endlich den Oscar für die beste Regie ein, zudem war der Psychoschocker sein erster großer Erfolg an den Kinokassen. Mit dem Aidsdrama "Philadelphia" erntete Demme zwei Jahre später eine weitere Oscar-Nominierung. Tom Hanks in der Rolle eines Aidskranken wurde 1994 mit Hollywoods wertvollster Trophäe ausgezeichnet. Demme hatte sich zuvor bereits mit der Gangsterkomödie "Die Mafiosi-Braut" 1988 seine erste Oscar-Nominierung verdient.

Als Student schrieb er Filmkritiken

Der 1944 in Long Island geborene Filmemacher hatte sich als Student zunächst für Chemie und Veterinärmedizin eingeschrieben. Neben dem Studium verfasste er Filmkritiken und Werbetexte für Filmproduktionen. Als er in den 70er Jahren den Low-Budget-Produzenten Roger Corman kennenlernte, wechselte Demme endgültig das Fach und fing als Drehbuchschreiber an. Für viele Kino-Fans war diese Entscheidung viele Jahre später ein großes Glück.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Florian Schmidt
Von Florian Schmidt

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website