t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitik

Berlin-Kreuzberg: Versuchter Gasbomben-Anschlag auf McDonald's


Fund vor McDonald's-Filiale
Berliner Polizei entschärft Gasflasche mit Zünder

Von dpa, cwe, df

Aktualisiert am 01.07.2017Lesedauer: 1 Min.
Berliner Polizei entschärft Gasflasche mit ZünderVergrößern des BildesDie McDonald's-Filiale, vor der die Gasflasche entdeckt wurde, liegt gegenüber eines Oberstufenzentrums. (Quelle: STPP/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sollte vor einem Berliner Schnellrestaurant ein Anschlag verübt werden? Spezialisten der Polizei haben einen möglichen Sprengsatz entschärft. Der Staatsschutz ermittelt.

Wie die Polizei mitteilte, entdeckten Zeugen am Morgen einen Gasbehälter mit Kabeln daran. Nach ersten Einschätzungen von Experten habe es sich dabei "offenbar um eine Gasflasche mit Zündvorrichtung" und somit "möglicherweise um einen Sprengsatz" gehandelt.

Experten sichern Gegenstand

Die Polizei wurde nach eigenen Angaben gegen 09.00 Uhr zu der McDonald's-Filiale im Stadtteil Kreuzberg gerufen. Knapp zwei Stunden später meldete sie, dass "der Gegenstand von Kriminaltechnikern gesichert" worden sei.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Es seien "Untersuchungen zur Flasche und zu den Abstellern" eingeleitet worden. Die Umgebung des Restaurants war während des Polizeieinsatzes abgesperrt.

Die Ermittlungen habe der Staatsschutz übernommen. Dieser ermittelt beim Verdacht einer politisch motivierten Straftat. Auf einen möglichen Zusammenhang mit der gleichzeitigen Räumung des linken Kiezladens "Friedel 54" in Berlin-Neukölln gebe es keinen Hinweise, so die Polizei.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website