t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitik

Zwei Polizisten sterben bei Terroranschlag in Jerusalem


Terror am Tempelberg
Anschlag in Jerusalem – zwei Polizisten getötet

dpa, reuters, afp, ap, dru

Aktualisiert am 14.07.2017Lesedauer: 1 Min.
Jerusalem - Felsendom und KlagemauerVergrößern des BildesJerusalem - Felsendom und Klagemauer (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei einem Anschlag in der Altstadt von Jerusalem sind zwei Polizisten getötet worden. Drei Angreifer hätten das Feuer auf die Beamten eröffnet, sagte Polizeisprecher Micky Rosenfeld. Er sprach von einem Terrorangriff.

Nach ihrer Flucht in Richtung der Al-Aksa-Moschee seien die Angreifer erschossen worden, so Rosenfeld weiter. Drei Polizisten hätten Verletzungen erlitten, zwei von ihnen verstarben im Krankenhaus.

Die Polizei riegelte nach der Attacke die Altstadt komplett ab und untersagte die Freitagsgebete auf dem Tempelberg. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu versprach, dass die Schließung nur vorübergehend sei.

Bei den Attentätern wurden nach Polizeiangaben zwei Gewehre, eine Handfeuerwaffe und ein Messer gefunden. Die Polizei ermittelt nun, wie sie es schaffen konnten, mit Waffen in die Altstadt einzudringen. Das Gebiet wird stark bewacht, vor allem an Freitagen.

Seit knapp zwei Jahren verüben Palästinenser immer wieder gewaltsame Angriffe vor allem auf Sicherheitskräfte. Meist aber verwenden sie Messer und keine Schusswaffen. Über 280 Palästinenser, meist die Attentäter selbst, kamen bei derartigen Attacken ums Leben, 42 Israelis und sieben Ausländer wurden getötet.

Zuletzt war Mitte Juni eine israelische Polizistin nahe der Altstadt von Jerusalem von einem Angreifer erstochen worden. Dabei hatten laut Polizei zunächst zwei der drei Angreifer das Feuer auf eine Gruppe von Polizisten eröffnet, bevor der dritte Angreifer die Polizistin mit einem Messer tötete.

Der Tempelberg mit der Klagemauer ist die heiligste Stätte der Juden. Die Al-Aksa-Moschee, die sich ebenfalls an dem Ort befindet, ist das drittwichtigste Heiligtum der Muslime. Immer wieder gibt es auf dem Tempelberg gewaltsame Zusammenstöße zwischen Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website