t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitik

Entwarnung in England: Polizei stürmt Bowlingbahn, Geiselnehmer gefasst


Großeinsatz in England
Polizei stürmt Bowlingbahn, Geiselnehmer gefasst

dpa, dru

Aktualisiert am 23.10.2017Lesedauer: 2 Min.
Spezialeinsatzkräfte der Polizei haben sich unweit der Bowlinghalle in Nuneaton postiert.Vergrößern des BildesSpezialeinsatzkräfte der Polizei haben sich unweit der Bowlinghalle in Nuneaton postiert. (Quelle: Aaron Chown/PA/AP/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der mittelenglischen Stadt Nuneaton hat es offenbar eine Geiselnahme gegeben. Die Behörden bestätigten einen "Vorfall" in einem Bowling-Center. Am frühen Abend stürmte die Polizei das Gebäude, der mutmaßliche Täter wurde festgenommen.

Nach unbestätigten Medienberichten soll ein bewaffneter Mann am Sonntagnachmittag im Bowling-Center "MFA Bowl" Geiseln genommen haben. Der Chef der Bowlingbahn sagte dem Sender "Sky News", zwei seiner Angestellten seien in der Gewalt des Mannes.

Am Abend, kurz vor 19 Uhr Ortszeit, explodierten Blendgranaten am Eingang des Centers, wie TV-Bilder zeigten. Spezialkräfte stürmten das Gebäude und nahmen nach Polizeiangaben den mutmaßlichen Täter fest.

Die Geiseln wurden laut Augenzeugen von vermummten Polizisten aus der Bowlinghalle gebracht. Sie blieben nach den Worten des Geschäftsführers unverletzt. Der Verdächtige wurde noch am Tatort behandelt und dann ins Krankenhaus gebracht.

Kein terroristischer Hintergrund

Laut der Nachrichtenagentur PA hatte es am Nachmittag Verhandlungen zwischen der Polizei und dem Geiselnehmer gegeben. Einen terroristischen Hintergrund schlossen die Behörden aus. Dem Manager der Bowlinghalle zufolge könnte es sich bei dem Täter um einen Ex-Mann oder Ex-Partner einer der Geiseln handeln.

Die Polizei hatte die Bevölkerung aufgerufen, die Umgebung von Bermuda Park dringend zu meiden. Zu dem Freizeitkomplex nahe Coventry in Mittelengland gehören ein Kino, Restaurants, ein Fitnesszentrum, ein Hotel und das Bowling-Center.

Anna Cain war mit ihrer Familie in der Bowlinghalle, um den 13. Geburtstag ihrer Tochter Lily zu feiern. Plötzlich sei ein Mitarbeiter auf sie zugekommen und habe gesagt, sie sollten die Bowlingbahn schnell verlassen, berichtete Cain dem "Leicester Mercury". "Wir fragten warum und er sagte, ein bewaffneter Mann sei im Gebäude."

Sie hätten sich umgeblickt und den Mann gesehen, wie er eine abgesägte Schrotflinte über der Schulter trug. "Von da an war es das blanke Chaos." Cain und ihre Familie seien aus dem Gebäude geflohen. Ihre Schwester sei ins benachbarte Kino und in ein Restaurant gerannt, um die Menschen dort zu warnen.

Augenzeugen zufolge soll der Mann eine Geisel zur Tür geführt haben, um zu zeigen, dass es ihm ernst ist. Auf einem Video, das ein Beobachter in der Nähe aufnahm, ist die Geisel zu sehen, wie sie etwas in Richtung der Einsatzkräfte sagt.

Der "Coventry Telegraph" zitierte den Kinobesucher Paul Edgington mit den Worten: "Unser Film stoppte und wir wurden angewiesen, alle in einen Raum zu gehen. Die Angestellten verriegelten alle Türen und Ausgänge." Nach etwa zwei Stunden seien die Besucher über einen Hinterausgang aus dem Kino geführt worden, so Augenzeuge Geoff Berkeley.

Lloyd Weightman, der dem mutmaßlichen Geiselnehmer nach eigener Aussage auf dem Weg zum Ausgang der Bowlingbahn begegnete, sagte dem Nachrichtenportal: "Er kam mit einer Schrotflinte auf mich zu und sagte: 'Mach verdammt nochmal, dass du hier raus kommst!'"

Die Polizei war mit Dutzenden von Einsatzkräften vor Ort, Hubschrauber kreisten über dem Freizeitkomplex in der Grafschaft Warwickshire.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website