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AfD-Fraktion will "Frontalunterricht" von Lehrern

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Landtag  

AfD-Fraktion will "Frontalunterricht" von Lehrern

23.10.2017, 16:39 Uhr | dpa

AfD-Fraktion will "Frontalunterricht" von Lehrern. Ein Lehrer unterrichtet

Schüler einer Klasse folgen dem Unterricht. Foto: Christian Charisius/Archiv (Quelle: dpa)

Mainz (dpa/lrs) - Die rheinland-pfälzische AfD-Landtagsfraktion dringt auf eine zentrale Rolle von Lehrern im Unterricht, statt vor allem "Lernbegleiter" zu sein. Fraktionsvizechef Joachim Paul sagte am Montag in Mainz: "Der Frontalunterricht ist viel besser als sein Ruf, man kann ihn durchaus abwechslungsreich gestalten." Der Lehrer müsse in der Lage sein, harte Entscheidungen zu treffen und "auch mal eine Fünf zu geben". Fraktionschef Uwe Junge ergänzte, es gehe nicht um "Frontalunterricht und Drill". Und fügte hinzu: "Aus der Mischung wird sicherlich das Vernünftige."

Das Bildungsministerium in Mainz verwies darauf, dass nicht nur Frontalunterricht als Unterrichtsform möglich ist. "In der Fachwelt ist unumstritten, dass es verschiedene sehr erfolgreiche Methoden zum Unterrichten von Schülerinnen und Schülern gibt", erklärte ein Ministeriumssprecher. "Der Frontalunterricht ist eine Methode darunter."

Die AfD-Fraktion fordert außerdem, den Fremdsprachenunterricht in der Grundschule abzuschaffen und mehr auf die Rechtschreibung der Schüler zu setzen. "Weil er nichts bringt", sagte Paul. "Wir wollen volle Konzentration auf die Rechtschreibung." Er warb auch für Diktate. "Es ist kein Auslaufmodell, es ist ein ganz wichtiges Instrument." In einen Antrag für die Landtagssitzung am Donnerstag verlangt die AfD neben dem Aus für Fremdsprachenunterricht auch die Einführung eines Grundwortschatzes von 1200 Wörtern als Vorgabe.

Der IQB-Bildungstrend des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen der Humboldt-Universität Berlin hatte ergeben, dass 23,4 Prozent der rheinland-pfälzischen Schüler bei Rechtschreibung den Mindeststandard nicht erreichen - damit liegen sie etwas über dem Bundesdurchschnitt von 22,1 Prozent.

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