t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitik

Machtkampf in der CSU: Gibt Seehofer sein Amt als Ministerpräsident auf?


Machtkampf in Bayern
Gibt Seehofer sein Amt als Ministerpräsident auf?

Von reuters, t-online
Aktualisiert am 23.11.2017Lesedauer: 1 Min.
Horst Seehofer (CSU): "Total falsch".Vergrößern des BildesHorst Seehofer (CSU): "Total falsch". (Quelle: Andreas Gebert/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wirbel um die politische Zukunft von Horst Seehofer: Der Bayerische Rundfunk meldet, dass bereits eine Entscheidung im parteiinternen Machtkampf gefallen sei. Die CSU dementiert.

Nach Informationen des Bayerischen Rundfunks will CSU-Chef Horst Seehofer sein Amt als bayerischer Ministerpräsident zugunsten von Finanzminister Markus Söder aufgeben. Seehofer bleibe aber CSU-Chef, meldete der Sender ohne Angaben von Quellen am Donnerstag.

Söder würde dann als Spitzenkandidat der CSU bei der Landtagswahl 2018 antreten. Eine endgültige Entscheidung soll am 4.Dezember im CSU-Parteivorstand fallen. Die CSU dementierte den Bericht als "total falsch". Beobachter hielten eine Doppelspitzen-Lösung jedoch für naheliegend.

Seehofer traf am Mittag in München mit der einflussreichen CSU-Landtagsfraktion zusammen, um über die Koalitions-Sondierungen in Berlin zu berichten. Am Abend kommt der Partei-Vorstand zusammen. Zuvor hatte Seehofer eine Entscheidung über die personelle Aufstellung der Partei für den Donnerstagabend in Aussicht gestellt. Er strebe eine einvernehmliche Lösung in Harmonie und Kameradschaft an.

Seit dem Absturz der CSU auf nur noch 38,8 Prozent bei der Bundestagswahl wurde in der Partei diskutiert, ob Seehofer noch einmal als Parteichef und Landtags-Spitzenkandidat antreten wird – oder ob er eines seiner Ämter oder beide abgibt. Die Junge Union forderte den Rückzug des 68-Jährigen als Ministerpräsident spätestens zur Landtagswahl 2018.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website