t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Gen-Datenbank zeigt Wirkung gegen Hundekot


DNA-Tests
Gen-Datenbank zeigt Wirkung gegen Hundekot

Von dpa, hs

Aktualisiert am 20.03.2018Lesedauer: 1 Min.
Hundekot wird aufgesammelt (Symbolbild): Von nun an gilt eine Kotbeutel-Pflicht in Wuppertal.Vergrößern des BildesHundekot wird aufgesammelt (Symbolbild): Von nun an gilt eine Kotbeutel-Pflicht in Wuppertal. (Quelle: Christoph Schmidt/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Noch gibt es sie nicht, doch zeigt sie jetzt schon Wirkung: In einer Gen-Datenbank sollen Hunde registriert werden, deren Halter die kotigen Hinterlassenschaften nicht entfernen.

Eine Gen-Datenbank im Kampf gegen Hundekot wird im hessischen Lohra bislang nur diskutiert – die Pläne zeigen aber offensichtlich bereits Wirkung. Seit dem Bekanntwerden habe sich die Situation verbessert, sagt der Bürgermeister der 5.500-Einwohner-Gemeinde, Georg Gaul (parteilos). Die Hundehalter nutzten vermehrt die öffentlichen Sammelbehälter, um die Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge zu entsorgen.

Zuvor hatte die "Oberhessische Presse" berichtet, dass die Behälter nun deutlich voller seien. Jede Woche holen demnach Mitarbeiter des Bauhofs Hundekot ab, der eine 240-Liter-Tonne füllt. Zuvor sei nicht einmal die Hälfte zusammengekommen.

Entscheidung soll 2018 kommen

Mit der Datenbank sollen die Hunde identifiziert werden, deren Kot auf öffentlichem Gelände gefunden wird. Die Halter könnten so für die nicht beseitigten "Tretminen" zur Kasse gebeten werden.

Die Gemeinde Lohra prüft derzeit, ob die Einführung einer solchen Datei machbar ist, unter anderem wird dazu der Datenschutzbeauftragte des Landes befragt. Die Antwort stehe aber noch aus, sagt Bürgermeister Gaul. Er ging davon aus, dass die Gemeindevertretung noch 2018 darüber entscheidet, ob die Datenbank kommt oder eine Idee bleibt.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website