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Foto-Serie: Flugzeugträger


Foto-Serie: Flugzeugträger

Die "USS Nimitz" ist der erste Flugzeugträger der nach ihr benannten "Nimitz"-Klasse der United States Navy. Im Mai 1975 wurde der 333 Meter lange, atomar betriebene Flugzeugträger in der Navy-Basis in Norfolk, Virginia in Dienst gestellt. Seitdem nahm er an bedeutenden Kriegseinsätzen teil; unter anderem 1991 im Golfkrieg während der Operation "Desert Storm", und 2003 als Teil der Operation "Iraqi Freedom". 2003 wurden von der "USS Nimitz" über 6.500 Kampfeinsätze geflogen.
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Quelle: Reuters-bilder

Die "USS Nimitz" ist der erste Flugzeugträger der nach ihr benannten "Nimitz"-Klasse der United States Navy. Im Mai 1975 wurde der 333 Meter lange, atomar betriebene Flugzeugträger in der Navy-Basis in Norfolk, Virginia in Dienst gestellt. Seitdem nahm er an bedeutenden Kriegseinsätzen teil; unter anderem 1991 im Golfkrieg während der Operation "Desert Storm", und 2003 als Teil der Operation "Iraqi Freedom". 2003 wurden von der "USS Nimitz" über 6.500 Kampfeinsätze geflogen.

Die "USS George H.W. Bush" ist das letzte gebaute Schiff der "Nimitz"-Klasse. Sie ist daher im Gegensatz zu ihren Schwesterschiffen technologisch stark modifiziert: Um die Ortung durch Radar zu erschweren, wurden die Deckskanten abgerundet, Insel und Antennen wurden verkleidet. Das gesamte elektrische Operationssystem ist in eigene gesicherte Zonen aufgeteilt, um den Schaden bei Ausfällen zu minimieren. Der Träger bietet 3200 Besatzungsmitgliedern und 2480 Mitgliedern der Flugstaffel Unterkunft.
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Quelle: Reuters-bilder

Die "USS George H.W. Bush" ist das letzte gebaute Schiff der "Nimitz"-Klasse. Sie ist daher im Gegensatz zu ihren Schwesterschiffen technologisch stark modifiziert: Um die Ortung durch Radar zu erschweren, wurden die Deckskanten abgerundet, Insel und Antennen wurden verkleidet. Das gesamte elektrische Operationssystem ist in eigene gesicherte Zonen aufgeteilt, um den Schaden bei Ausfällen zu minimieren. Der Träger bietet 3200 Besatzungsmitgliedern und 2480 Mitgliedern der Flugstaffel Unterkunft.

Der wohl bekannteste Flugzeugträger der Welt: Die "USS Enterprise", seit 1961 in Diensten der Navy. Sie ist das längste Kriegsschiff der Welt (343 Meter) und der erste Flugzeugträger mit Atomenergie-Antrieb. Der Träger nahm an der Seeblockade Kubas, dem Vietnam,- Golf,- und Irak-Krieg teil und war außerdem im Kampf gegen den internationalen Terrorismus ("Operation Enduring Freedom") im Einsatz. Die Besatzung besteht aus insgesamt 5230 Mann. Die Enterprise war Namensgeber für das bekannte TV-Raumschiff.
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Quelle: U.S. Navy

Der wohl bekannteste Flugzeugträger der Welt: Die "USS Enterprise", seit 1961 in Diensten der Navy. Sie ist das längste Kriegsschiff der Welt (343 Meter) und der erste Flugzeugträger mit Atomenergie-Antrieb. Der Träger nahm an der Seeblockade Kubas, dem Vietnam,- Golf,- und Irak-Krieg teil und war außerdem im Kampf gegen den internationalen Terrorismus ("Operation Enduring Freedom") im Einsatz. Die Besatzung besteht aus insgesamt 5230 Mann.

Ein Computermodell der "USS Gerald R. Ford". Sie wird Typschiff der nächsten Flugzeugträger-Generation, die die heutige "Nimitz"-Klasse ersetzen soll. 2015 soll das 333 Meter lange und 40 Meter breite Schiff erstmals auslaufen. Die "Gerald R. Ford"-Klasse soll mit kosteneffizienteren Reaktoren des Typs "A1B" ausgestattet werden. Außerdem wurde die Radarsignatur des Schiffs reduziert und Abläufe an Bord automatisiert, um Personal- und Betriebskosten einzusparen.
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Quelle: Reuters-bilder

Ein Computermodell der "USS Gerald R. Ford". Sie wird Typschiff der nächsten Flugzeugträger-Generation, die die heutige "Nimitz"-Klasse ersetzen soll. 2015 soll das 333 Meter lange und 40 Meter breite Schiff erstmals auslaufen. Die "Gerald R. Ford"-Klasse soll mit kosteneffizienteren Reaktoren des Typs "A1B" ausgestattet werden. Außerdem wurde die Radarsignatur des Schiffs reduziert und Abläufe an Bord automatisiert, um Personal- und Betriebskosten einzusparen.

Die "USS Wasp" (LHD-1) gibt der Flugzeugträger-Klasse "Wasp" ihren Namen. Es ist ein amphibisches Angriffsschiff. Der Name ist jedoch irreführend, da es nicht selbst amphibisch operieren kann, sondern nur Träger für Amphibien-Fahrzeuge ist. Schiffe der "Wasp"-Klasse werden auch Helikopter-Träger genannt, weil sie fast ausschließlich Senkrechtstarter aufnehmen. Momentan wird die "USS Wasp" für die Aufnahme von Kampfflugzeugen des Typs "Lockheed Martin F-35B" umgerüstet.
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Quelle: Reuters-bilder

Die "USS Wasp" (LHD-1) gibt der Flugzeugträger-Klasse "Wasp" ihren Namen. Es ist ein amphibisches Angriffsschiff. Der Name ist jedoch irreführend, da es nicht selbst amphibisch operieren kann, sondern nur Träger für Amphibien-Fahrzeuge ist. Schiffe der "Wasp"-Klasse werden auch Helikopter-Träger genannt, weil sie fast ausschließlich Senkrechtstarter aufnehmen. Momentan wird die "USS Wasp" für die Aufnahme von Kampfflugzeugen des Typs "Lockheed Martin F-35B" umgerüstet.

Die 250 Meter lange und 32 Meter breite "USS Peleliu" ist ebenfalls ein amphibisches Angriffsschiff, zählt aber zur "Tarawa"-Klasse. Ende der 70er Jahre in Dienst gestellt, sollten "Tarawa"-Schiffe die reinen Hubschrauberträger ergänzen. Die "USS Peleliu" kann neben gemischten Hubschrauberklassen auch Landungsboote aufnehmen. In seinem letzten größeren Einsatz 2010 brachte der Träger mit seinen Helikoptern Hilfsgüter in die Hochwasser-Katastrophengebiete Pakistans.
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Quelle: Reuters-bilder

Die 250 Meter lange und 32 Meter breite "USS Peleliu" ist ebenfalls ein amphibisches Angriffsschiff, zählt aber zur "Tarawa"-Klasse. Ende der 70er Jahre in Dienst gestellt, sollten "Tarawa"-Schiffe die reinen Hubschrauberträger ergänzen. Die "USS Peleliu" kann neben gemischten Hubschrauberklassen auch Landungsboote aufnehmen. In seinem letzten größeren Einsatz 2010 brachte der Träger mit seinen Helikoptern Hilfsgüter in die Hochwasser-Katastrophengebiete Pakistans.

Die "Príncipe de Asturias" ist das Flaggschiff der spanischen Marine. Der Flugzeugträger eignet sich für Kampfflugzeuge, die auf kurzen Strecken starten und senkrecht landen können, sogenannte "STOVL" (short-take-off-vertical-landing)- Flugzeuge. Die Besonderheit der "Príncipe de Asturias" ist der lange Hangar, der sich fast über die komplette Länge und Breite des Schiffes erstreckt. Dort finden bis zu 29 Harrier-Kampfflugzeuge Platz. Seit 1988 in der Marine, soll der Träger bis 2020 im Einsatz bleiben.
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Quelle: Reuters-bilder

Die "Príncipe de Asturias" ist das Flaggschiff der spanischen Marine. Der Flugzeugträger eignet sich für Kampfflugzeuge, die auf kurzen Strecken starten und senkrecht landen können, sogenannte "STOVL" (short-take-off-vertical-landing)- Flugzeuge. Die Besonderheit der "Príncipe de Asturias" ist der lange Hangar, der sich fast über die komplette Länge und Breite des Schiffes erstreckt. Dort finden bis zu 29 Harrier-Kampfflugzeuge Platz. Seit 1988 in der Marine, soll der Träger bis 2020 im Einsatz bleiben.

Die "Juan Carlos I" ist das größte Schiff, das jemals in der spanischen Armada gedient hat. Die Indienststellung ist noch für 2011 geplant. Sie wird dann die "Príncipe de Asturias" als Flaggschiff ablösen. Der Flugzeugträger kann zusätzlich zur 243-Mann-Besatzung noch 1200 Soldaten aufnehmen. Es ist das erste Schiff der Spanier, das einen Pod-Antrieb mit zwei Dieselgeneratoren nutzt. Das Flugdeck ist 202 Meter lang und hat am Bug eine ansteigende Startrampe, einen sogenannten "Sky-Jump".
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Die "Juan Carlos I" ist das größte Schiff, das jemals in der spanischen Armada gedient hat. Die Indienststellung ist noch für 2011 geplant. Sie wird dann die "Príncipe de Asturias" als Flaggschiff ablösen. Der Flugzeugträger kann zusätzlich zur 243-Mann-Besatzung noch 1200 Soldaten aufnehmen. Es ist das erste Schiff der Spanier, das einen Pod-Antrieb mit zwei Dieselgeneratoren nutzt. Das Flugdeck ist 202 Meter lang und hat am Bug eine ansteigende Startrampe, einen sogenannten "Sky-Jump".

Der Mehrzweckflugzeugträger "Cavour 550" ist mit 244 Meter Länge und 39 Metern Breite das Flaggschiff der italienischen Marine. Er ist seit dem 10. Juni 2009 im Dienst und unterstützt den bis dahin einzigen italienischen Flugzeugträger, die "Giuseppe Garibaldi". Das Flugdeck ist 220 x 34 Meter groß und verfügt über einen "Sky-Jump" von 12 Grad Neigung. Die Cavour hat eine Höchstgeschwindigkeit von 28 Knoten und bietet bis zu 1210 Mann und maximal 24 Flugzeugen Platz.
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Der Mehrzweckflugzeugträger "Cavour 550" ist mit 244 Meter Länge und 39 Metern Breite das Flaggschiff der italienischen Marine. Er ist seit dem 10. Juni 2009 im Dienst und unterstützt den bis dahin einzigen italienischen Flugzeugträger, die "Giuseppe Garibaldi". Das Flugdeck ist 220 x 34 Meter groß und verfügt über einen "Sky-Jump" von 12 Grad Neigung. Die Cavour hat eine Höchstgeschwindigkeit von 28 Knoten und bietet bis zu 1210 Mann und maximal 24 Flugzeugen Platz.

Die "Charles de Gaulle" ist der weltweit einzige atomar angetriebene Flugzeugträger außerhalb der US-Navy und das größte Schiff der französischen Marine. Im Normalfall ist sie mit 40 Flugzeugen bestückt, darunter die Typen "Dassault Rafale", "Dassault Super Etendard" und für die Luftüberwachung "Grumman E-2 Hawkeye". Für Rettungs- und U-Boot-Abwehreinsätze sind Hubschrauber vom Typ "Eurocopter AS 565 Panther" an Bord. Der Träger macht bis zu 27 Knoten bei einem Gewicht von 40.500 Tonnen.
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Die "Charles de Gaulle" ist der weltweit einzige atomar angetriebene Flugzeugträger außerhalb der US-Navy und das größte Schiff der französischen Marine. Im Normalfall ist sie mit 40 Flugzeugen bestückt, darunter die Typen "Dassault Rafale", "Dassault Super Etendard" und für die Luftüberwachung "Grumman E-2 Hawkeye". Für Rettungs- und U-Boot-Abwehreinsätze sind Hubschrauber vom Typ "Eurocopter AS 565 Panther" an Bord. Der Träger macht bis zu 27 Knoten bei einem Gewicht von 40.500 Tonnen.

Der französische Hubschrauberträger "Mistral L9013" verfügt über ein 6400 Quadratmeter großes Flugdeck mit sechs Landepunkten, einer davon für schwere Hubschrauber. Das Deck ist über zwei Aufzüge von 13 Tonnen Tragfähigkeit mit einem 1800 Quadratmeter großen Hangar verbunden. Auf beiden Ebenen zusammen haben bis zu 30 Hubschrauber Platz. Zwei weitere Decks können vier Landungsboote und bis zu 40 "Leclerc"-Kampfpanzer aufnehmen.
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Quelle: Reuters-bilder

Der französische Hubschrauberträger "Mistral L9013" verfügt über ein 6400 Quadratmeter großes Flugdeck mit sechs Landepunkten, einer davon für schwere Hubschrauber. Das Deck ist über zwei Aufzüge von 13 Tonnen Tragfähigkeit mit einem 1800 Quadratmeter großen Hangar verbunden. Auf beiden Ebenen zusammen haben bis zu 30 Hubschrauber Platz. Zwei weitere Decks können vier Landungsboote und bis zu 40 "Leclerc"-Kampfpanzer aufnehmen.

Die "Warjag" wurde ursprünglich für die sowjetische Marine gebaut. Russland stellte jedoch 1991 die Finanzierung ein; da war das Schiff bereits zu 70 Prozent fertiggestellt. 1998 kaufte ein vorgeblicher Unternehmer aus Macao das Schiff für 20 Millionen Dollar unter dem Vorwand, es zu einem Hotel- und Casinoschiff umfunktionieren zu wollen. Hinter dem Kauf steckte wohl die chinesische Marine, die den 304 Meter langen Träger aufgerüstet hat und im August 2011 zu einer ersten Probefahrt auslaufen ließ.
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Die "Warjag" wurde ursprünglich für die sowjetische Marine gebaut. Russland stellte jedoch 1991 die Finanzierung ein; da war das Schiff bereits zu 70 Prozent fertiggestellt. 1998 kaufte ein vorgeblicher Unternehmer aus Macao das Schiff für 20 Millionen Dollar unter dem Vorwand, es zu einem Hotel- und Casinoschiff umfunktionieren zu wollen. Hinter dem Kauf steckte wohl die chinesische Marine, die den 304 Meter langen Träger aufgerüstet hat und im August 2011 zu einer ersten Probefahrt auslaufen ließ.

Auf der britischen "HMS Illustrious" finden bis zu 685 Seeleute und 366 Mann Flugpersonal Platz. Der Flugzeugträger der "Invincible"-Klasse ist 210 Meter lang und 36 Meter breit und verfügt über 97.000 PS, die eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Knoten (56 Stundenkilometer) erlauben. Die "HMS Illustrious" war zudem der erste Flugzeugträger weltweit, der für den Einsatz des Kampfhubschraubers Apache AH-64 ausgestattet wurde.
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Auf der britischen "HMS Illustrious" finden bis zu 685 Seeleute und 366 Mann Flugpersonal Platz. Der Flugzeugträger der "Invincible"-Klasse ist 210 Meter lang und 36 Meter breit und verfügt über 97.000 PS, die eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Knoten (56 Stundenkilometer) erlauben. Die "HMS Illustrious" war zudem der erste Flugzeugträger weltweit, der für den Einsatz des Kampfhubschraubers Apache AH-64 ausgestattet wurde.

1980 lief die "RFA Argus" als ziviles Containerschiff in England vom Stapel. Sie wurde 1982 im Falkland-Krieg gegen Argentinien zum Transport von Soldaten und Material zu den Falkland-Inseln benutzt. Danach kaufte die britische Marine das 175 Meter lange Schiff der privaten Reederei ab, und baute es 1988 zum Flugzeugträger um. Heute ist die "Argus" hauptsächlich Trainings- und Hospitalschiff und verfügt über umfangreiche Reparatureinrichtungen sowie ein komplettes Krankenhaus mit 100 Betten.
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1980 lief die "RFA Argus" als ziviles Containerschiff in England vom Stapel. Sie wurde 1982 im Falkland-Krieg gegen Argentinien zum Transport von Soldaten und Material zu den Falkland-Inseln genutzt. Danach kaufte die britische Marine das 175 Meter lange Schiff der privaten Reederei ab, und baute es 1988 zum Flugzeugträger um. Heute ist die "Argus" hauptsächlich Trainings- und Hospitalschiff und verfügt über umfangreiche Reparatureinrichtungen sowie ein komplettes Krankenhaus mit 100 Betten.

Seit 1998 im Dienst der britischen Marine ist die "HMS Ocean". Sie ist offiziell ein Hubschrauberträger, kann aber auch als Flugzeugträger für Senkrechtstarter mit leichter Bewaffnung dienen. Das Schiff wurde nach zivilen Standards gebaut, was zuerst eine Kosten- und Personalersparnis brachte. Die zivile Technologie war jedoch nicht kriegstauglich, so entstanden später höhere Kosten durch Wartung und Reparatur. 2002 in Afghanistan und 2003 im Irak diente die "HMS Ocean" den Marines als Operationsbasis.
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Seit 1998 im Dienst der britischen Marine ist die "HMS Ocean". Sie ist offiziell ein Hubschrauberträger, kann aber auch als Flugzeugträger für Senkrechtstarter mit leichter Bewaffnung dienen. Das Schiff wurde nach zivilen Standards gebaut, was zuerst eine Kosten- und Personalersparnis brachte. Die zivile Technologie war jedoch nicht kriegstauglich, so entstanden später höhere Kosten durch Wartung und Reparatur. 2002 in Afghanistan und 2003 im Irak diente die "HMS Ocean" den Marines als Operationsbasis.

Der einzige Flugzeugträger der russischen Marine, die "Admiral Kusnezow", ist 304 Meter lang. Der zurzeit größte nicht in den USA gebaute Träger lief bereits 1985 vom Stapel. Wegen technischer Probleme wurde er aber erst zehn Jahre später offiziell in Dienst genommen. Seine Hauptaufgabe ist es, begleitete U-Boote und Kriegsschiffe vor Angriffen zu schützen. Dazu verfügt der Träger unter anderem über zwölf SS-N-19 Shipwreck-Raketen, acht CADS-1 Verteidigungssysteme und acht AK-630 Luftabwehrkanonen.
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Der einzige Flugzeugträger der russischen Marine, die "Admiral Kusnezow", ist 304 Meter lang. Der zurzeit größte nicht in den USA gebaute Träger lief bereits 1985 vom Stapel. Wegen technischer Probleme wurde er aber erst zehn Jahre später offiziell in Dienst genommen. Seine Hauptaufgabe ist es, begleitete U-Boote und Kriegsschiffe vor Angriffen zu schützen. Dazu verfügt der Träger unter anderem über zwölf SS-N-19 Shipwreck-Raketen, acht CADS-1 Verteidigungssysteme und acht AK-630 Luftabwehrkanonen.




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