01.04.2011, 18:08 Uhr | t-online.de, AFP
In einer Meldung wird Ex-Verteidigungsminister Guttenberg (l.) zum Nachfolger von Thomas Gottschalk als Wetten-dass-Moderator (Foto: ddp) (Quelle: ddp)
Guttenberg statt Gottschalk, ein Jubiläums-Punkterabatt in Flensburg, Lena verzichtet auf ihre Titelverteidigung oder E10-tankende Formel-1-Boliden auf dem Nürburgring: Der 1. April bot auch in diesem Jahr ein Sammelsurium an skurrilen Geschichten.
Ein Überblick über die gelungensten Aprilscherze 2011:
Der Medienfachdienst turi2 präsentierte seinen Lesern den zurückgetretenen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg als Nachfolger von Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass..?". In der Medien-Ente wurde ZDF-Intendant Markus Schächter mit den Worten zitiert: "Guttenberg steht für inszenierte Auftritte, reichlich Show und grenzwertige Sprüche - genau das, was wir am Samstagabend brauchen." In der ersten Ausgabe der Show in der Uni Bayreuth sollten fünfzehn Jura-Studenten beweisen, dass sie live während der Sendung eine Doktorarbeit aus dem Internet zusammenkopieren können.
Auf der gefälschten Homepage www.punkteerlass.de wirbt angeblich das Kraftfahrt-Bundesamt mit einer Verlosung von Erlass-Punkten. Aus Anlass des tatsächlichen 60-jährigen Bestehens der Behörde im August sollten 60.000 Erlass-Punkte aus dem Verkehrszentralregister verlost werden, jeder Teilnehmer könne einen Punkt Abzug aus seiner Sünderdatei gewinnen. Das echte Kraftfahrtbundesamt reagierte abweisend auf den Gag - es habe keine Rechtsgrundlage für eine Punkte-Verlosung, hieß es in einer Erklärung.
Der Online-Dienst Yahoo meldete, Vorjahresgewinnerin Lena Meyer-Landrut habe ihre Teilnahme am Eurovision Song Contest abgesagt. Die Gründe für den Spontanrückzug lägen im Dunkeln, womöglich lägen sie in einem nach der anfänglichen Euphorie entstandenen Lena-Überdruss. Wie auch immer: Bei Yahoo trugen sich rasch an die 500 Leser mit Kommentaren ein. "April, April? Mist, ich hatte mich schon gefreut", schrieb einer der Nutzer.
Das Apple-Motto "think different" war gestern, jetzt kommt Microsoft mit "think bigger". Der Konzern teilte in München mit, einen Tablet-PC mit dem Namen Goliath auf den Markt bringen zu wollen. 107 Zentimeter Bildschirmdiagonale habe Goliath und verfüge neben Technik-Schnickschnack vor allem über praktische Details. So soll der PC einen ausklappbaren Getränkehalter, vier ausziehbare Stäbe zum Umbau in einen Esstisch und - für den hungrigen Surfer - ein ins Display integriertes Glaskeramik-Kochfeld bekommen.
80 Prozent der menschlichen Sprache drücke sich durch Gesten aus, doziert der Experte im neuen Google-Werbevideo. Um den Mailversand daran anzupassen, soll das Google-Mailprogramm demnächst Gesten verstehen: Wer etwa eine Mail verschicken will, nimmt einfach pantomimisch mit zwei Fingern eine Briefmarke, leckt sie mit der Zunge ab und drückt sie aufs Knie - schon ist die E-Mail weg.
Die Atomkatastrophe von Fukushima hat nach Angaben der Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg auch Auswirkungen auf die Endlagerdebatte um den Salzstock Gorleben. Im Erkundungsbergwerk solle nun statt des Endlagers ein Thermalbad gebaut werden, erfuhr die BI "aus gut unterrichteten Kreisen". Es handle sich dabei um das Ergebnis eines Ideenwettbewerbs, der von der Alten Sargtischlerei Hitzacker/Elbe ausgeschrieben worden sei.
Einen Beitrag zur leidigen Diskussion um den Biokraftstoff E10 leistete t-online.de mit der Meldung, dass die Formel 1 beim Großen Preis auf dem Nürburgring E10 zu tanken habe. Diese Verpflichtung gehe auf eine Verfügung des Umweltministeriums in Berlin zurück, das Motorsportveranstaltungen in Deutschland angeblich umweltverträglicher machen wolle. Die Rennställe reagierten laut des Berichts verwundert bis verärgert. Als ob man nichts Besseres zu tun habe, wird etwa Mercedes-Sportchef Norbert Haug zitiert. Hier kann man die komplette Meldung nochmal nachlesen: "Bundesregierung zwingt die Formel 1 zu E10".
01.04.2011, 18:08 Uhr | t-online.de, AFP
Kommentare
/ 13Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Im Südosten noch sonnig, aus Nordwesten Schauer und Gewitter. 18 bis 26 Grad. Deutschlandwetter
Digitalkamera mit 20 Mpx, inkl. Ersatzakku, Speicher-
karte und Tasche. Nur 79,99 €. bei Hugendubel.de
Die ESA wirbt für eine bessere Vorhersage des Weltraumwetters. Aus gutem Grund. mehr
Die blutsaugenden Quälgeister unter dem Mikroskop betrachtet. zum Video
Ungefährlich sind die neuen Tiere nicht. mehr
Scheinbar mühelos können die Orcas das Tempo halten. zum Video
Forschern gelingt eine Sensation: Das weltweit größte Bild des Nachthimmels ist neun Gigapixel groß. mehr
Die spektakulärsten Aufnahmen der NASA von der Erde. zum Video
Reduzierte Kaffee-Vollautomaten von Krups, aromatische Espressobohnen u.v.m. bei hse24.de
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Neue Trends bis Größe 58 entdecken oder noch bis 15.08. im finalen Sommer-Sale sparen. zum Special
Krisen & Konflikte
Panorama
Parteien
Wissen