t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaBuntes

Essen der Zukunft: Pralinen aus Mehlwürmern und Heuschrecken


Buntes
Pralinen aus Mehlwürmern und Heuschrecken

afp, Von Laurent Lozano

08.01.2013Lesedauer: 3 Min.
Lecker? Mehlwürmer als NahrungsmittelgrundlageVergrößern des BildesLecker? Mehlwürmer als Nahrungsmittelgrundlage (Quelle: AFP-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die weltberühmte Küche Frankreichs kann mit einer neuen kulinarischen Spezialität aufwarten: Pralinen, die mit Heuschrecken oder Mehlwürmern angereichert sind.

Zu verdanken ist diese, nun ja, Delikatesse, die den Geschmack von cremiger Schokolade mit der nussigen Note von Grillen und Käfern verbinden soll, dem Jungunternehmer Cédric Auriol. Der selbsternannte "Schöpfer nachhaltiger Lebensmittel" hat eine Mission: den Europäern die Ekelgefühle vor schmackhaften Insekten austreiben und so eine gesunde und vor allem umwelt- und klimafreundliche Alternative zu Rind- und Schweinefleisch etablieren.

Der Franzose, der sein Geld bisher vor allem mit dem Im- und Export von Textilien und Verpackungsmaterial verdient, war auf der Suche nach einer neuen, ökologisch vertretbaren Aktivität. Und die, davon ist der 30-Jährige überzeugt, hat er nun gefunden. Seine vor eineinhalb Jahren gegründete Firma Micronutris am Rande der südfranzösischen Stadt Toulouse züchtet extra Insekten - für den menschlichen Verzehr. "Ein Markt, der explodieren wird", ist Auriol überzeugt.

Milliardenschwere Branche

Dabei ist der Markt bereits jetzt milliardenschwer - weltweit. In Afrika, Asien und Südamerika essen geschätzt zwei Milliarden Menschen regelmäßig Insekten. Im Internet lassen sich Lutscher bestellen, in die kleine tote Skorpione eingeschlossen sind - ein Spaßartikel für besonders Mutige.

Doch bisher hat noch kein europäisches Unternehmen Krabbeltiere für den menschlichen Verzehr industriell hergestellt. Unter hygienischen Bedingungen, die westlichen Standards entsprechen und einer amtlichen Nahrungsmittelkontrolle unterworfen sind, betont Auriol.

In der blitzsauberen Lagerhalle von Micronutris, wo sich in großen Behältern Hunderttausende von Heu- und Springschrecken sowie Mehlwürmer tummeln, überwacht der promovierte Biologe Jérémy Defrize die Produktion. Wie sein Chef ist auch er davon überzeugt, dass sich die Gastronomie in Frankreich und anderen westlichen Ländern umstellen muss.

Mehr Menschen, weniger Acker

"Im Jahre 2050 werden neun bis zehn Milliarden Menschen auf der Erde leben", gibt er zu bedenken. Die Nachfrage nach tierischem Eiweiß werde sich verdoppeln - die Fläche für den landwirtschaftlichen Anbau dagegen nicht. Angesichts dieser Entwicklung sei der Verzehr von Insekten "eine Lösung, damit jeder genug zu essen hat".

Für die kleinen Tiere spreche zum einen, dass sie zwar arm an Fett, dafür aber reich an Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen seien, wirbt der Biologe. Außerdem werde bei ihrer Aufzucht zehn- bis hundertmal weniger Treibhausgas freigesetzt als bei der traditionellen Viehzucht.

Im Übrigen produziert Micronutris wahre Bio-Insekten: Die Mehlwürmer können sich an Biomehl laben und die Heuschrecken an Bioweizen. Bevor sie in kochendem Wasser enden.

Teure Preise sollen sinken

Das Unternehmen hat im Dezember damit begonnen, seine Produkte im Internet auf der Seite www.mangeons-des-insectes.com (deutsch: Lasst uns Insekten essen) zu vermarkten - eine kleine Tüte Mehlwürmer oder Heuschrecken für 12,50 Euro, ein Päckchen Pralinen für 19,50 Euro.

Die vergleichsweise üppigen Preise begründet Firmenchef Auriol mit den derzeit noch hohen Produktionskosten. Ein Kilo Mehlwürmer oder Heuschrecken kostet rund 200 Euro.

Der Franzose meint aber, dass der Preis binnen drei Jahren auf den von herkömmlichem Fleisch reduziert werden kann - falls die Produktion an Fahrt gewinnt. Dafür hofft er auf immer mehr Menschen, die sich Sorgen um die Auswirkungen ihrer Ernährungsgewohnheiten auf die Umwelt machen.

Insektenmehl als Lockmittel

Die Firma Micronutris soll sich dann auf die Züchtung von Mehlwürmern und Heuschrecken spezialisieren. Das Päckchen mit den Insekten-Pralinen, die gemeinsam mit einem Konditor hergestellt werden, soll vor allem die Marke bekannt machen.

Das gleiche gilt für einen Energieriegel, der in einigen Monaten auf den Markt kommen soll. Er werde mit Insektenmehl hergestellt, sagt Auriol. Dies sei auch für einen westlichen Verbraucher "akzeptabel", der vom Verzehr ganzer Insekten vielleicht noch nicht so überzeugt ist.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website