t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaBuntes

Finnland: Marine verjagt fremdes U-Boot mit Sinkbomben


Marine setzt Sinkbomben ein
Finnland macht Jagd auf vermeintliches U-Boot

Von reuters, t-online, afp
Aktualisiert am 28.04.2015Lesedauer: 1 Min.
Ein Schiff der finnischen Marine sucht nach dem Unterwasserobjekt.Vergrößern des BildesEin Schiff der finnischen Marine sucht nach dem Unterwasserobjekt. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die finnische Marine hat Warnschüsse auf ein vermutetes U-Boot in Gewässern vor der Hauptstadt Helsinki abgefeuert. Das unbekannte Unterwasserobjekt sei am Montag und auch am Dienstagmorgen gesichtet worden, teilte die Marine mit.

Verteidigungsminister Carl Haglund sagte, bei dem Objekt könne es sich um ein U-Boot gehandelt haben. "Wir haben zwei Sinkbomben eingesetzt. (...) Damit kann man zeigen, dass man einen Vorgang entdeckt hat“, sagte Haglund gegenüber der Presse. Der Warnschuss sei "laut, aber nicht gefährlich" gewesen. Er gehe davon aus, dass das Objekt die Gewässer mittlerweile wieder verlassen habe.

Nach einem Bericht der schwedischen Zeitung "Aftonbladet", die sich auf die finnische Nachrichtenagentur FNB beruft, läuft die Suche nach dem vermeintlichen U-Boot hingegen noch auf Hochtouren. Die finnische Marine wollte demnach keine genaueren Angaben zu den Abläufen und dem Ort des Geschehens machen.

Ungewöhnliche Vorgänge im Wasser

Laut "Aftonbladet" habe das unbekannte Objekt einen Alarm ausgelöst, woraufhin das finnische Militär Schiffe losgeschickt hätte. Ihnen seien ungewöhnliche Vorgänge im Wasser aufgefallen. Daraufhin habe man sich entschlossen, mit Warnbomben auf die eigene Präsenz aufmerksam zu machen.

Die Meldung erinnert an eine Serie mutmaßlicher U-Boot-Sichtungen vor der schwedischen Hauptstadt Stockholm im vergangenen Oktober. Damals hatte die schwedische Marine eine Woche lang nach dem vermeintlichen Eindringling in die Hoheitsgewässer gesucht, aber nichts gefunden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website