t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

"De schwatte Ostfrees Jung" verzaubert Internet mit Plattdeutsch


"De schwatte Ostfrees Jung"
Ostfriese erobert das Netz mit Video auf Plattdeutsch

t-online, apa

08.11.2017Lesedauer: 1 Min.
Keno Veith bei der NDR Talkshow am 3.11.2017.Vergrößern des BildesKeno Veith: Sein Handyvideo auf Plattdeutsch wurde eine virale Sensation. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er imitiert den Stil von Mr. T aus dem "The A-Team" und fährt Traktor – kein gewöhnlicher Anblick im ländlichen Teil vom Ostfriesland. Der 36-jährige Keno Veith ist durch sein tausendfach geklicktes Video auf Plattdeutsch ein Internetstar geworden.

Für den Sohn einer Kamerunerin und eines Ostfriesen war es nur ein regulärer Arbeitstag als sogenannter landwirtschaftlicher Lohner. Seit 20 Jahren erfüllt er Ernteeinsätze als Mitarbeiter eines Lohnunternehmens. Er habe "viel Spaß an dem Job", weil er in der Landwirtschaft aufgewachsen sei. Schon als Kind habe er Interesse an an Landmaschinen gehabt.

Als sein Traktor bei einem Arbeitstag im Feld stecken bleibt, nimmt Keno Veith ein Handyvideo auf und kommentiert seine Misere auf Plattdeutsch. Ohne es zu ahnen, sammelt er damit zehntausende Klicks und sorgt für viele amüsierte Zuschauer. Viele User fragten sich, warum der humorvolle Landwirt Plattdeutsch so gut beherrscht. "Weil ich die Sprache so schön finde" entgegnet Veith. "Die gehört in die Region, zur Landwirtschaft"

Er selbst bezeichnet sich humorvoll als "De schwatte Ostfrees Jung" ("Der schwarze Ostfriesen Junge") und wurde bereits in verschiedene Talk-Shows eingeladen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website