t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaBuntes

Stromausfall im verkehrsreichsten Flughafen: Chaos in Atlanta


Stromausfall in Atlanta
Kollaps am verkehrsreichsten Flughafen der Welt

Von dpa, ap
Aktualisiert am 18.12.2017Lesedauer: 2 Min.
Stromausfall am Flughafen Atlanta: Tausende Passagiere mussten am Sonntag (Ortszeit) stundenlang in den dunklen Hallen ausharren.Vergrößern des BildesStromausfall am Flughafen Atlanta: Tausende Passagiere mussten am Sonntag (Ortszeit) stundenlang in den dunklen Hallen ausharren. (Quelle: Branden Camp/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Flughafen von Atlanta im US-Bundesstaat Georgia starten und landen täglich 2500 Maschinen. Ein totaler Stromausfall hat ein gewaltiges Chaos ausgelöst.

Nur eine Woche vor Weihnachten hat ein totaler Stromausfall den Internationalen Flughafen Hartsfield-Jackson in der US-Stadt Atlanta stundenlang lahmgelegt – den verkehrsreichsten Airport der Welt. Das wiederum löste am Sonntag ein Chaos im US-Flugverkehr aus.

Hunderte Flüge zu dem Airport wurden ausgesetzt oder umgeleitet, sämtliche Abflüge mussten gestrichen werden. Gepäckbänder standen still, automatische Türen öffneten sich nicht, Tausende Passagiere saßen vom frühen Abend an in den Terminals im Dunkeln oder auf dem Rollfeld an Bord Dutzender Maschinen fest, wie US-Medien berichteten.

Ursache womöglich Feuer in Elektrizitätswerk

Nichts ging mehr – und das für lange Zeit. Erst nach rund sechs Stunden gingen in einer ersten Wartehalle wieder die Lichter an. Die Elektrizitätsgesellschaft Georgia Power ging davon aus, die gesamte Stromversorgung bis um Mitternacht (Ortszeit) wiederherzustellen – das wären dann fast zwölf Stunden nach dem Ausfall. Das Unternehmen äußerte die Vermutung, dass ein unterirdisches Feuer in einem ihrer Elektrizitätswerke das Problem ausgelöst hat.

Experten im US-Fernsehen zeigten sich schockiert darüber, dass ein solcher Vorfall an einem einzelnen Ort derart massive Auswirkungen haben konnte. So harrten Hunderte Passagiere noch stundenlang in Maschinen auf dem Rollfeld aus: Mittlerweile gebe es an Bord kein Wasser mehr und die Toiletten dürften nicht mehr benutzt werden, schilderte eine in einem Flugzeug gefangene CNN-Mitarbeiterin. Inzwischen haben Feuerwehr und Bodenpersonal die Fluggäste befreit.

Stau wird sich noch tagelang hinziehen

Auswirkungen der Strompanne waren bis nach Chicago zu spüren. Der O'Hare International Airport, ebenfalls sehr geschäftig, sowie der Midway International Airport meldeten Dutzende ausgefallene Flüge und zahlreiche Verspätungen. Die Fluglinie Delta, die ihren Hauptsitz in Atlanta hat, erklärte, mehr als 450 Flugverbindungen seien abgesagt worden.

Es dürfte es noch tagelang dauern, bis der Flugverkehr wieder normal läuft: Zu viele Flüge in den USA sind betroffen. Auf dem Airport Atlanta starten oder landen jeden Tag 2500 Maschinen – mit durchschnittlich 275.000 Passagieren. Jährlich sind es etwa 104 Millionen Passagiere. Ein halbtägiger Ausfall führt zu einem Riesenstau, der erst nach und nach abgebaut werden kann.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website