28.10.2011, 10:37 Uhr | dapd
In der Hähnchenmast werden nach einer bundesweiten Studie des nordrhein-westfälischen Verbraucherschutzministeriums deutlich mehr Antibiotika eingesetzt als bislang angenommen. Demnach sind in 83 Prozent der untersuchten Mastdurchgänge antimikrobiell wirksame Mittel verabreicht worden. Mastbetriebe hätten bis zu acht verschiedene Antibiotika ins Futter gemischt, berichtete der Hörfunksender NDR Info.
Die Studie legt dem Bericht zufolge den Schluss nahe, dass Mäster Antibiotika trotz Verbots als Wachstumsdoping einsetzen.
Ein Masthähnchen lebt bis zur Schlachtung in der konventionellen Tierhaltung etwa 35 Tage. In dieser Zeit verabreichte die große Mehrheit der untersuchten Betriebe mit dem Futter gleich mehrere verschiedene Antibiotika, in 53 Prozent der Fälle jeweils nur ein bis zwei Tage lang. Diese sehr kurze Verabreichung ist nicht zugelassen: Die Medikamente müssen mindestens fünf bis sechs Tage verfüttert werden, sonst bilden sich gefährliche Resistenzen gegen die Antibiotika.
In 17 Prozent der ausgewerteten Mastdurchgänge kamen die Mäster ohne Antibiotika aus. Das belege, dass eine antibiotika-freie Mast sehr wohl möglich ist. Einen verringerten Antibiotika-Einsatz konnte die Behörde bei kleinen Betrieben mit weniger als 20.000 Tieren feststellen, dort war die Mastdauer jedoch mit insgesamt 45 Tagen bis zur Schlachtung etwas länger.
Seit 2006 ist der wachstumsfördernde Einsatz von Antibiotika EU-weit verboten, ein Tierarzt darf Medikamente nur noch verschreiben, wenn die Tiere krank sind. Wie NDR Info weiter berichtet, will das Verbraucherschutzministerium klären, ob für Tiere eine Schlachterlaubnis erteilt werden darf, bei denen zum Zeitpunkt der Schlachtung noch ein legal vorhandener Rückstand der Antibiotika nachgewiesen wird.
Die Überwachungsbehörden hatten eine umfangreiche Datenmenge ausgewertet: 962 Mastdurchgänge aus 182 Betrieben im ersten Halbjahr 2011 wurden untersucht. Ein Mastdurchgang ist die Zeit vom Schlüpfen der Küken bis zur Schlachtung.
28.10.2011, 10:37 Uhr | dapd
Kommentare
/ 53Top Partner
Diesen Artikel...
Vor dem Bildschirm versagen ihm beinahe die Nerven, sogar ein Freund muss ihn stützen. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Heute gibt es verbreitet kühles und ungemütliches Schauerwetter. 17 bis 24 Grad. Deutschlandwetter
Digitalkamera mit 20 Mpx, inkl. Ersatzakku, Speicher-
karte und Tasche. Nur 79,99 €. bei Hugendubel.de
Die ESA wirbt für eine bessere Vorhersage des Weltraumwetters. Aus gutem Grund. mehr
Die blutsaugenden Quälgeister unter dem Mikroskop betrachtet. zum Video
Ungefährlich sind die neuen Tiere nicht. mehr
Scheinbar mühelos können die Orcas das Tempo halten. zum Video
Forschern gelingt eine Sensation: Das weltweit größte Bild des Nachthimmels ist neun Gigapixel groß. mehr
Die spektakulärsten Aufnahmen der NASA von der Erde. zum Video
Reduzierte Kaffee-Vollautomaten von Krups, aromatische Espressobohnen u.v.m. bei hse24.de
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Neue Trends bis Größe 58 entdecken oder noch bis 15.08. im finalen Sommer-Sale sparen. zum Special
Krisen & Konflikte
Panorama
Parteien
Wissen