Startseite Mediencenter – Ihr persönlicher 25-GB-Online-Speicher
Sie sind hier: Home > Nachrichten > Panorama >

Winnenden: Eltern des Amokläufers sollen zahlen

...

Winnenden: Eltern des Amokläufers sollen zahlen

03.03.2012, 20:13 Uhr | dpa

Tim K., der Amokläufer von Winnenden und der Tatort, die Albertville-Realschule. (Quelle: dpa)

Tim K., der Amokläufer von Winnenden und der Tatort, die Albertville-Realschule. (Quelle: dpa)

Fast drei Jahre nach dem Amoklauf von Winnenden verlangt die Stadt Schadenersatz von den Eltern des Schützen. Dies berichtet die "Winnender Zeitung" in ihrer Samstagsausgabe. Derzeit gebe es Verhandlungen mit den Versicherungen von Vater und Mutter.

"Es gibt eine Rechtspflicht, Schaden von der Stadt abzuwenden", sagte Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth (CDU) im Blatt. Der Stadt in Baden-Würtemberg sei ein Schaden von 14 Millionen Euro entstanden. Bei den Forderungen handele es sich um die gebuchten Rechnungen, die im Zusammenhang mit dem Amoklauf 2009 eingegangen seien, sagte Holzwarth. Dazu zählt der Umbau der Albertville-Realschule oder die Miete für die Ersatzschule.

Auch andere wollen Schadenersatz

Der Vater des Amokläufers war im Februar 2011 vom Landgericht Stuttgart wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung zu einem Jahr und neun Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Der Sportschütze hatte die Pistole, mit der sein Sohn 15 Menschen und sich selbst erschoss, unverschlossen im Schlafzimmer aufbewahrt.

Die Stadt ist nicht die Einzige, die Schadenersatz verlangt, schreibt das Blatt weiter. Eine Waiblinger Kanzlei habe nahezu 30 Verfahren von Opfern und Angehörigen gegen die Eltern von Tim K. angestrengt, sagte Rechtsanwalt Jens Rabe auf Anfrage der Zeitung.

Bei den Schadenersatzforderungen handle es sich um Summen im fünfstelligen Bereich, je nach Grad der Verletzungen der Opfer. Eingerechnet würden auch Kosten zur Bewältigung des Ereignisses wie der Einsatz von Notfallseelsorgern und Psychologen oder die Organisation der Feiern zum ersten Jahrestag des Amoklaufes. Rechtsgrundlage der Forderungen sei die Verurteilung des Vaters von Tim K..

Quelle: dpa

zur Homepage
Inhalt versenden Versenden
Leserbrief An die Redaktion
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Winnenden: Eltern des Amokläufers sollen zahlen" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Winnenden: Eltern des Amokläufers sollen zahlen" gefallen hat.

 
Shopping

Einkaufswelt
Jetzt Angebot sichern!
Jetzt Angebot sichern! - Surfen & Telefonieren, Digitales Fernsehen mit 100 Sendern!

Surfen & Telefonieren + Digitales Fernsehen mit 100 Sendern!
von Telekom

Einkaufswelt
Beim Brillenkauf sparen
Beim Brillenkauf sparen - ab 39,90 €* bestellen. bei brille24.de

Ihre neue Brille inkl. Super-Entspie-
gelung, dünner Kunststoffgläser und extra Härtung bei Brille24.de.



Anzeige

UMFRAGE

Sollten die Eltern des Winnenden-Amokläufers auch finanziell zur Rechenschaft gezogen werden?

Ladykracher
Oben-ohne-Bild für den stinkenden Kollegen
Oben-ohne-Foto für Kollegen (Screenshot: Brainpool)

Ein gutes Arbeitsklima verlangt vollen Einsatz. zum Video

Fotos des Tages
Die letzten Tests vor dem Take off
Die Astronautin Karen Nyberg checkt vor dem Start in Baikonur zur ISS die Instrumente.  (Quelle: Reuters\Sergei Remezov )

Bald heben Karen Nyberg und ihre Kameraden ab. mehr

Anzeige
Damenmode
Glööckler by Ulla Popken
Glamouröse Looks von Glööckler by Ulla Popken

Glamouröse Looks & wunderbare Kombinationen in großen Größen entdecken! von Ulla Popken

Anzeige
Einkaufswelt Einkaufswelt

Zur breiten Ansicht

Anzeige