t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Foto-Serie: Kindermord in Emden


Foto-Serie: Kindermord in Emden

Die Polizei gibt im Mordfall Lena schwere Fehler zu: Der Tatverdächtiger hatte sich bereits im November letzten Jahres selbst angezeigt - wegen pädophiler Neigungen. Unternommen haben die Beamten jedoch nichts.
1 von 13
Quelle: dapd

Die Polizei gibt im Mordfall Lena schwere Fehler zu: Der Tatverdächtiger hatte sich bereits im November letzten Jahres selbst angezeigt - wegen pädophiler Neigungen. Unternommen haben die Beamten jedoch nichts.

Werner Brandt, Leiter der Mordkommission im Fall Lena, bei einer Pressekonferenz - die Polizei steht jetzt im Kreuzfeuer. Warum wurden keine Fingerabdrücke und DNA-Spuren von dem 18-Jährigen genommen, obwohl er eine Siebenjährige missbraucht hatte. Damit hätte die Verbindung zu einem Überfall auf eine Joggerin hergestellt werden können und der Mord an Lena wäre verhindert worden.
2 von 13
Quelle: dapd

Werner Brandt, Leiter der Mordkommission im Fall Lena, bei einer Pressekonferenz - die Polizei steht jetzt im Kreuzfeuer. Warum wurden keine Fingerabdrücke und DNA-Spuren von dem 18-Jährigen genommen, obwohl er im Jahr 2010 eine Siebenjährige missbraucht hatte? Damit hätte die Verbindung zu einem Überfall auf eine Joggerin hergestellt werden können und der Mord an Lena wäre wahrscheinlich verhindert worden.

Der 18-Jährige gestand den Mord an Lena - auch eine weitere versuchte Sexualtat hat er nach Angaben der Polizei begangen. Am 7. November 2012 entscheidet das Landgericht Aurich, dass der Mann in die Psychiatrie muss.
3 von 13
Quelle: dapd

Der 18-Jährige gestand den Mord an Lena - auch eine weitere versuchte Sexualtat hat er nach Angaben der Polizei begangen. Am 7. November 2012 entscheidet das Landgericht Aurich, dass der Mann in die Psychiatrie muss.

Mordfall Lena
4 von 13
Quelle: Polizei

Rückblick: Am 25. März wird die elfjährige Lena tot in einem Emdener Parkhaus aufgefunden. Mit Videosequenzen von der Überwachungskamera suchen die Ermittler öffentlich nach einem jungen Mann in schwarzer Kleidung.

Mordfall Lena
5 von 13
Quelle: dpa-bilder

Die Bilder stammen von der Überwachungskamera im City-Parkhaus.

Mordfall Lena
6 von 13
Quelle: dpa-bilder

Kurze Zeit später wird klar: Das Mädchen wurde Opfer eines Sexualverbrechens.

Mordfall Lena
7 von 13
Quelle: dapd

Ein Wachmann hatte die tote Lena im Treppenhaus eines Notausgangs gefunden.

Mordfall Lena
8 von 13
Quelle: dpa-bilder

Die Schülerin und ein gleichaltriger Freund waren am Samstagnachmittag mit ihren Fahrrädern unterwegs - sie wollten Enten füttern. Am Parkhaus verloren sie sich aus den Augen.

Mordfall Lena
9 von 13
Quelle: dpa-bilder

Beamte der Bereitschaftspolizei durchsuchen jede Ecke des Parkhauses nach Spuren.

Mordfall Lena
10 von 13
Quelle: dpa-bilder

Auch rund um das Parkhaus in der Emdener Innenstadt suchen Beamte nach Indizien.

Derweil stellen Trauernde Blumen und Kerzen für das getötete Mädchen auf.
11 von 13
Quelle: dpa-bilder

Derweil stellen Trauernde Blumen und Kerzen für das getötete Mädchen auf.

Dann wird ein 17-Jähriger verhaftet. Ein paar Indizien sprechen für ihn als Täter. Für die Tatzeit hat er kein Alibi. Er ist kurz darauf wieder frei und seine Unschuld erwiesen.
12 von 13
Quelle: dapd

Dann wird ein 17-Jähriger verhaftet. Ein paar Indizien sprechen für ihn als Täter. Für die Tatzeit hat er kein Alibi. Er ist kurz darauf wieder frei und seine Unschuld erwiesen.

Nach der Freilassung verlässt der Jugendliche Emden. Wie die Zeitung "Express" berichtet habe der Schüler die Flucht ergriffen, nachdem er Pflastersteine gesehen hatte, die Unbekannte in seinen Garten geworfen haben.
13 von 13
Quelle: dapd

Nach der Freilassung verlässt der Jugendliche Emden. Wie die Zeitung "Express" berichtet habe der Schüler die Flucht ergriffen, nachdem er Pflastersteine gesehen hatte, die Unbekannte in seinen Garten geworfen haben.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website