t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Brand in Berlin lässt riesige Lagerhalle einstürzen


Panorama
Brand in Berlin lässt riesige Lagerhalle einstürzen

Von dapd
Aktualisiert am 26.04.2012Lesedauer: 1 Min.
Großbrand legt Flughafen lahmVergrößern des BildesSchwarze Rauchwolken führten zu massiven Behinderungen im Luftraum über der Hauptstadt Berlin (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Extreme Hitze und riesige Rauchwolken: Ein Großbrand in einer Lagerhalle in Siemensstadt hat am Donnerstag die Berliner in Atem gehalten. Offenbar sind Gasbehälter explodiert und die außergewöhnlich hohen Temperaturen haben die Löscharbeiten zusätzlich erschwert - nach Stunden war der Brand aber unter Kontrolle. Am Flughafen Tegel mussten Flugzeuge ihre Route ändern.

Mehr als 160 Einsatzkräfte waren vor Ort, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die 24.000 Quadratmeter große Halle voller alter Autos ist eingestürzt.

Die Feuerwehr hat verhindern können, dass das Feuer auf weitere Hallen übergriff. Auf dem Gelände eines alten Industriegebietes befinden sich vier riesige Lagerhallen. In einer war am Morgen gegen 4 Uhr das Feuer ausgebrochen.

Keine Gefahr durch Schadstoffe

Augenzeugen berichteten von meterhohen Flammen und einer riesigen Rauchwolke, die über Spandau hinweg zog. Erste Messungen der Schadstoffe hätten "keine gesundheitsgefährdende Konzentration" ergeben, betonte der Sprecher. Durch den Wind hätten sich die Gase rasch verflüchtigt. "Die Wetterlage hat uns geholfen."

Die Rauchwolke lag in der Einflugschneise des Flughafens Tegel. Immer wieder war zu beobachten, wie Flugzeuge mit eingeschaltetem Licht durch die Rauchsäule flogen. Einige Flugzeuge wurden umgeleitet.

Lagerhalle mit alten Autos

Zur Unterstützung der Löscharbeiten schickte der Flughafen eines seiner Löschfahrzeuge. Außerdem war ein Boot der Feuerwehr vor Ort, das Wasser aus der Spree zur Einsatzstelle pumpte. Die Hydranten auf dem Privatgelände funktionierten nicht.

In der Halle im Ortsteil Siemensstadt lagerten den Angaben zufolge alte Autos, Lkw und Teppiche, die für den Export vorgesehen gewesen waren. Die Brandursache ist noch unklar.




TelekomCo2 Neutrale Website