01.12.2012, 13:25 Uhr | dpa, t-online.de
LKW-Verbot auf der A1. Grund sind Risse an der Rheinbrücke zwischen Köln und Leverkusen. (Quelle: Uwe Miserius)
Die Autobahn 1 ist bei Leverkusen wegen Schäden an der Rheinbrücke ab sofort für Lastwagen und größere Lieferwagen oder Wohnmobile gesperrt.
Die Sperrung gelte bis auf Weiteres für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen, teilte das Düsseldorfer Verkehrsministerium mit.
Bei den Schäden handelt es sich um Risse im Anschlussbereich von sieben Querträgern. Wie lange die Sperrung dauern wird und ob die Risse im Bauwerk überhaupt noch zu reparieren sind, ist nach offiziellen Informationen noch unklar.
"Die Brücke ist nicht einsturzgefährdet, aber ein Teilversagen in der Stahlstruktur ist möglich", betonte Gutachter Michael Paschen gegenüber "rp-online".
Die Rheinbrücke (roter Kreis) zwischen Köln und Leverkusen (Quelle: Google Earth)"Ich bin froh, dass die Bauingenieure von Straßen.NRW die Brücke so gut im Blick haben und Gefahren rechtzeitig erkennen und abwehren.
Der Fall zeigt aber auch: Wir müssen uns noch mehr auf den Erhalt der vorhandenen Strecken konzentrieren", sagte NRW-Verkehrsminister Michael Groschek.
Der Minister forderte zudem vorgezogenen Neubau der Brücke. Der Bau einer 700 Meter langen Rheinüberquerung könnte laut "rp-online" 150 Millionen Euro kosten.
Die Autobahnbrücke zählt zu den am stärksten belastenden Straßenverkehrsbindungen Deutschland. Sie wurde von 1961 bis 1965 gebaut und verbindet Köln mit Leverkusen.
Quelle: dpa, t-online.de
zur Homepage
Die neuen Kollektionen von Top-
marken: Schuhe, Mode u.v.m. bei zalando.de - Versand gratis. mehr
Zuverlässige Bauknecht-Waschma-
schine für nur 399,- € : 6 kg Lade-
volumen & EEK: A+++. bei OTTO
Ein gutes Arbeitsklima verlangt vollen Einsatz. zum Video
Jetzt im Sale zugreifen! Kauf auf Rechnung & bereits ab 24,- € Gratisversand. bei CECIL.de