11.07.2013, 13:17 Uhr | AFP, t-online.de, dpa
Bei der Bruchlandung der Boeing 777 in San Francisco starben zwei Menschen. Dutzende wurden schwer verletzt (Quelle: dpa)
Nach dem Flugzeugunglück in San Francisco kommen immer weitere verwirrende Details ans Licht. Nach Medienberichten dauerte es rund 90 Sekunden, ehe die Crew von Flug Asiana 214 die Anweisung gab, das Flugzeug zu evakuieren. Zudem berichtete der Pilot von einem seltsamen Phänomen unmittelbar vor der Bruchlandung.
Er sei in einer Höhe von rund 500 Fuß von einem Lichtblitz geblendet worden, sagte der Mann. "Wir wissen wirklich nicht, was das gewesen sein könnte", zitiert die "New York Times“ Deborah Hersman, die Chefin der US-Verkehrssicherheitsbehörde NTSB. Es kommt aber immer wieder vor, dass Piloten beim Start oder beim Landeanflug mit Laserpointern geblendet werden.
Ebenfalls unklar sei, wieso für die Passagiere wohl quälend lange eineinhalb Minuten vergingen, ehe die Crew die Anweisung gab, das Flugzeug zu verlassen. Laut NTSB hätten die Flugbegleiterinnen aus dem Cockpit zuerst die Anweisung bekommen, alle Passagiere auf den Plätzen zu belassen. Man wolle zuerst Rücksprache mit dem Tower halten.
Erst als eine Stewardess außerhalb der Maschine Feuer sah, hätten die Piloten die Order zur Evakuierung gegeben. Zwei der Notrutschen bliesen sich dabei im Inneren der Kabine auf und drückten zwei Flugbegleiterinnen zu Boden, sagte Hersman weiter.
"Wir kennen ihre Überlegungen nicht, aber es ist auch schon bei früheren Unfällen vorgekommen, dass Crews aus Sicherheitsgründen mit der Evakuierung gewartet haben", sagte Hersman. Möglicherweise hätten die Piloten das Feuer nicht gesehen. Andernfalls wäre es ein "ernsthaftes Problem".
Seit der Bruchlandung am Samstag laufen die Ermittlungen zum Unglückshergang auf Hochtouren. Die insgesamt vier Piloten an Bord der Boeing 777 von Asiana Airlines werden seit Montag befragt.
Hersman zufolge war einer der drei Piloten im Cockpit in der Ausbildung für die Steuerung einer Boeing 777. Er hatte erst 43 Stunden Flugerfahrung mit dieser Maschine, es war seine erste Landung in San Francisco mit einer Boeing 777. Auf anderen Maschinen hatte er knapp 10.000 Flugstunden gesammelt.
Das Kommando über Flug 214 hatte ein erfahrener Pilot, der als Ausbilder fungierte. Ein dritter Pilot war im Cockpit auf einem Rücksitz, der vierte saß im Passagier-Bereich. Hersman beschrieb die Piloten und die Crew als "sehr kooperativ und offen".
Nach ersten Erkenntnissen war die Maschine im Landeanflug deutlich zu langsam. Erst wenige Sekunden vor dem Crash entschieden sich die Piloten zu einem Abbruch der Landung. Sie wollten die Maschine durchstarten, doch dafür war es bereits zu spät.
Bei dem Crash kamen zwei 16-jährige Mädchen ums Leben. 305 Menschen an Bord überlebten, Dutzende wurden schwer verletzt. Beim Aufsetzen auf der Landebahn riss die Boeing 777 eine Mauer ein, die den Flughafen am Rande der Bucht von San Francisco vom Meer abgrenzt.
11.07.2013, 13:17 Uhr | AFP, t-online.de, dpa
Kommentare
/ 44Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Beim "Fighters' Run"-Wettbewerb kämpft sich eine Teilnehmerin durch Dreckswasser. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Im Südosten noch sonnig, aus Nordwesten Schauer und Gewitter. 18 bis 26 Grad. Deutschlandwetter
Jetzt für Neukunden 57% reduziert: 6 Fl. + 2 Gl. für nur 29,70 €. Versandfrei bei Reichsgraf von Ingelheim.
Die reinste Wohlfühloase: Parfüm, Brillen, Diät-Tipps, Medikamente u.v.m. im Gesundheits-Special
Die ESA wirbt für eine bessere Vorhersage des Weltraumwetters. Aus gutem Grund. mehr
Die blutsaugenden Quälgeister unter dem Mikroskop betrachtet. zum Video
Ungefährlich sind die neuen Tiere nicht. mehr
Scheinbar mühelos können die Orcas das Tempo halten. zum Video
Forschern gelingt eine Sensation: Das weltweit größte Bild des Nachthimmels ist neun Gigapixel groß. mehr
Die spektakulärsten Aufnahmen der NASA von der Erde. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Krisen & Konflikte
Panorama
Parteien
Wissen