24.07.2013, 07:55 Uhr | dpa
In der Nähe eines Schreins, den Papst Franziskus während seines Besuchs in Brasilien besuchen will, ist ein Sprengsatz entschärft worden. Dies teilte die Armee des Landes mit. Ungeachtet dessen wird Franziskus den Weltjugendtag in Rio besuchen. Gleich nach seiner Ankunft hob er die Rolle der jungen Generation als Hoffnungsträger für die Welt hervor.
Die Jugend sei das Fenster, durch das die Zukunft in die Welt eintrete. "Ich bin gekommen, um junge Menschen aus allen Teilen der Welt zu treffen, die von den offenen Armen Christi des Erlösers angezogen werden", sagte der Pontifex, der am Montag zu seiner ersten Auslandsreise in Brasilien eintraf. Dienstag, zur Eröffnung des Weltjugendtags, ist offizieller "Papst-Ruhetag".
Noch am Sonntagabend wurde ein selbstgebauter Sprengsatz in den Toilettenräumen eines Parkhauses in dem Wallfahrtsort Aparecida im Bundesstaat Sao Paulo entdeckt und entschärft.
Der Wallfahrtsort liegt zwischen den Metropolen Rio de Janeiro und Sao Paulo. Papst Franziskus will die dortige Gottesmutterstatue "Unsere liebe Frau von Aparecida" am Mittwoch besuchen.
Zu den Zwischenfällen gehörte am Montag auch eine kurze Konfrontation zwischen Randalierern und Polizei vor dem Gouverneurs-Sitz. Dort hatte Franziskus kurz zuvor seine Begrüßungsansprache gehalten. Es gab mehrere Verletzte und Festnahmen. Ein Polizist wurde nach offiziellen Angaben durch einen Molotow-Cocktail verwundet. Polizisten verletzten mehrere Menschen mit Gummigeschossen und Knüppeln.
Im Großen und Ganzen überwogen bei der turbulenten Ankunft des Argentiniers Jorge Mario Bergoglio jedoch die positiven Momente: Vier Monate nach seiner Wahl zum Oberhaupt der katholischen Kirche wurde der Papst in Brasilien von einer begeisterten Menge begrüßt und geradezu bedrängt. Den Sicherheitskräften, die das Auto mit Franziskus begleiteten, gelang es zeitweise nicht, die Papst-Fans auf Distanz zu halten, was ihm zu gefallen schien.
Zum Auftakt seines einwöchigen Besuches zum Weltjugendtag in Rio war der 76-Jährige nach der Landung vom Flughafen demonstrativ in einem Kleinwagen ins Zentrum gefahren. Das Auto blieb im Verkehr stecken, es wurde mehrfach von Hunderten Menschen umringt und blockiert.
Sie warfen dem Papst durch das heruntergekurbelte Autofenster Briefe und Geschenke auf die Rückbank. Der Papst habe diese außerordentliche Begeisterung genossen, gelächelt und keine Angst gehabt, berichtete sein Sprecher Federico Lombardi später und fügte hinzu: "Das war ein etwas schwieriger Augenblick. Aber es war der Moment, in dem der Papst den Enthusiasmus der Leute sehen konnte."
Die brasilianische Zeitung "O Globo" kommentierte: "Nicht mal Gott rettete den Papst vor dem Verkehr in Rio und den Planungsfehlern der Stadtverwaltung und der Polizei, die für die Fahrtroute verantwortlich waren."
Zu dem katholischen Jugendtreffen werden eineinhalb Millionen Pilger erwartet, Hunderttausende schon am Dienstag - bei Regen und kühlen Temperaturen, und das am legendären Copacabana-Strand. Der 28. Weltjugendtag endet am Sonntag mit einer Messe weit vor den Toren Rios.
24.07.2013, 07:55 Uhr | dpa
Kommentare
/ 21Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Heute Nacht sollen mehr als 100 Sternschnuppen pro Stunde fallen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Im Südosten noch sonnig, aus Nordwesten Schauer und Gewitter. 18 bis 26 Grad. Deutschlandwetter
Jetzt für Neukunden 57% reduziert: 6 Fl. + 2 Gl. für nur 29,70 €. Versandfrei bei Reichsgraf von Ingelheim.
Die ESA wirbt für eine bessere Vorhersage des Weltraumwetters. Aus gutem Grund. mehr
Die blutsaugenden Quälgeister unter dem Mikroskop betrachtet. zum Video
Ungefährlich sind die neuen Tiere nicht. mehr
Scheinbar mühelos können die Orcas das Tempo halten. zum Video
Forschern gelingt eine Sensation: Das weltweit größte Bild des Nachthimmels ist neun Gigapixel groß. mehr
Die spektakulärsten Aufnahmen der NASA von der Erde. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Krisen & Konflikte
Panorama
Parteien
Wissen