Verkehr
Weiter Wirbel um Mainzer Hauptbahnhof - Fußballfans kommen10.08.2013, 17:10 Uhr | dpa
Seit Tagen herrscht Chaos am Mainzer Hauptbahnhof. (Quelle: dpa)
Stuttgart/Mainz (dpa) - Das Chaos am Mainzer Hauptbahnhof hat bei der Bahn möglicherweise personelle Konsequenzen. Wie die "Stuttgarter Zeitung" unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet, wird der Vorstand Produktion der DB Netz AG, Hansjörg Hess, von seinen Aufgaben entbunden.
Eine Unternehmenssprecherin sagte dazu am Samstag, man führe keine Personaldiskussionen über die Medien. Unterdessen häuft sich die Kritik an dem bundeseigenen Konzern.
Mainz ist seit einer Woche abends und nachts weitestgehend vom Fernverkehr abgekoppelt, da knapp die Hälfte der 15 Fahrdienstleiter im Stellwerk krank oder im Urlaub ist und die Bahn kein Personal mehr hat. Am Sonntag steht dem Krisen-Bahnhof voraussichtlich auch noch ein Ansturm von Fußballfans bevor, die die Partie Mainz 05 gegen den VfB Stuttgart anschauen wollen.
Allein aus Stuttgart werden nach Angaben eines VfB-Sprechers 3200 Fans erwartet. Ein Teil von ihnen werde mit einem Sonderzug in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt reisen. "Es gibt sogar noch Platz in dem Fanzug", sagte der Sprecher. Ansonsten gebe man keine Tipps, wie man am besten nach Mainz komme, die Fans fänden schon ihren Weg - und die Probleme am Bahnhof seien ja bekannt.
Die Deutsche Bahn fühlt sich nach Angaben einer Sprecherin gut vorbereitet auf die Fans - auch wenn man im Vorfeld nie sagen könne, wie viele am Ende mit dem Zug kämen. Neben dem Sonderzug seien auch einige zusätzliche S-Bahnen sowie ein Regionalzug im Einsatz. Möglich ist das, weil ein Fahrdienstleiter für ein paar Stunden einspringt. Ab Montag müssen sich Reisende aber weiterhin auf einen stark eingeschränkten Fahrplan einstellen.
Der Chef des Bundestags-Verkehrsausschusses, Anton Hofreiter (Grüne), kritisierte unterdessen die Sparmaßnahmen. "Bei der Bahn wird massiv gespart und nur auf die Rendite geschaut", sagte Hofreiter der "Rheinischen Post" (Samstag). Der Bund habe das Unternehmen nicht ausreichend ausgestattet. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) solle sich bei den Mainzern dafür entschuldigen, dass er vier Jahre lang geschlafen habe.
Auch FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle sieht Handlungsbedarf beim Bund. "Die Bahn macht damit den deutschen Schienenverkehr international lächerlich", kritisierte Brüderle.
Das Chaos ist aus Sicht der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) nur die "Spitze des Eisberges". Vorstandsmitglied Reiner Bieck sagte am Samstag im rbb-Inforadio, bundesweit fehlten etwa 1000 Fahrdienstleiter. "Die Situation resultiert aus einer falschen Personalplanung. Sie war auf Kosten getrimmt und nicht am Bedarf orientiert."
Die Ablösung des Produktionsvorstands Hess ist laut "Stuttgarter Zeitung" schon länger geplant gewesen. Die aktuellen Ereignisse in Mainz hätten sie jedoch beschleunigt.
10.08.2013, 17:10 Uhr | dpa
Kommentare
/ 0Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Im Südosten noch sonnig, aus Nordwesten Schauer und Gewitter. 18 bis 26 Grad. Deutschlandwetter
Jetzt für Neukunden 50% reduziert - 6 Fl. + 2 Gl. nur 24,90 €! Versandfrei bei Reichsgraf von Plettenberg.
Die ESA wirbt für eine bessere Vorhersage des Weltraumwetters. Aus gutem Grund. mehr
Die blutsaugenden Quälgeister unter dem Mikroskop betrachtet. zum Video
Ungefährlich sind die neuen Tiere nicht. mehr
Scheinbar mühelos können die Orcas das Tempo halten. zum Video
Forschern gelingt eine Sensation: Das weltweit größte Bild des Nachthimmels ist neun Gigapixel groß. mehr
Die spektakulärsten Aufnahmen der NASA von der Erde. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Krisen & Konflikte
Panorama
Parteien
Wissen