t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Sauna-Tote von Ennepetal: Todesursache steht fest


Todesursache Herzversagen
Drei Sauna-Tote waren total betrunken

Von dpa
Aktualisiert am 20.12.2013Lesedauer: 1 Min.
In diesem Haus in Ennepetal endete die Nikolausfeier für drei Männer tödlich.Vergrößern des BildesIn diesem Haus in Ennepetal endete die Nikolausfeier für drei Männer tödlich. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Rätsel um den Tod von drei Männern in einer Sauna nach einer Nikolausfeier ist wohl gelöst. Die Männer wurden vermutlich Opfer von Alkohol und Müdigkeit. Das hat ein toxikologisches Gutachten ergeben.

Von dem Trio aus Ennepetal in Nordrhein-Westfalen habe jeder mindestens 2,3 Promille Alkohol im Blut gehabt, teilte die Staatsanwaltschaft Hagen mit. Aufgrund des Alkohols seien die übermüdeten Männer wahrscheinlich in der Sauna des Chefs eingeschlafen und dann an Herz-Kreislauf-Versagen gestorben. Hinweise auf ein Verbrechen gebe es nicht.

Ermittlungen laufen noch

"Die Ermittlungen sind aber noch nicht abgeschlossen", sagte Oberstaatsanwalt Gerhard Pauli. Das toxikologische Gutachten solle noch fortgesetzt werden. Demnach könnten auch noch andere Gifte wie Drogen im Spiel gewesen sein. Dazu wollte sich die Staatsanwaltschaft aber nicht weiter äußern.

Einen Alkoholaufguss in der Sauna, so Pauli, habe es aber nicht gegeben. Auch eine Kohlenmonoxidvergiftung durch einen Gerätedefekt schloss er aus.

Bruder fand die drei Leichen

Ausgangspunkt des Unglücks war eine Nikolausfeier, die sich in dem metallverarbeitenden Betrieb bis in die Morgenstunden hinzog. Anschließend lud der Chef einen Mitarbeiter und einen Bekannten noch in seine Privatsauna ein. Stunden später entdeckte der in der Nähe wohnende Bruder des Chefs die drei Leichen.

Die 48, 38 und 36 Jahre alten Männer lagen zusammengesunken auf den Bänken der Elektrosauna. Die Tür war geschlossen, aber problemlos zu öffnen. Äußere Verletzungen waren nicht erkennbar.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website