t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Flugzeugabsturz am Brocken: Zwei Menschen sterben im Harz


Unglück im Harz
Kleinflugzeug am Brocken abgestürzt

Von dpa
Aktualisiert am 11.04.2014Lesedauer: 1 Min.
Flugzeugabsturz im Harz: Zwei Leichen wurden geborgen.Vergrößern des BildesBei einem Flugzeugabsturz im Harz sind zwei Menschen gestorben. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Beim Absturz eines Kleinflugzeuges auf dem Brocken im Harz sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Die Cessna 182 war am Morgen bei dichtem Nebel gegen einen 27 Meter hohen Mast der Wetterwarte geprallt. Anschließend stürzte die Maschine in den auf der Bergkuppe gelegenen botanischen Garten und ging in Flammen auf, teilte die Polizeidirektion Magdeburg mit.

Das Flugzeug war von Rügen nach Reichelsheim bei Frankfurt am Main unterwegs gewesen, teilte die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung in Braunschweig mit. Ihre Experten seien jetzt an der Unfallstelle und sammelten Fakten zu Flugzeug, Insassen und den Wetterbedingungen, um die Absturzursache zu klären.

Er habe einen lauten Knall gehört, sagte Matthias Glenk von der Wetterwarte. Die Sichtweite beim Absturz der Maschine um 8.35 Uhr habe bei nicht einmal 20 Metern gelegen. Das sei aber auf dem 1141 Meter hohen Berg nichts Ungewöhnliches.

Glück im Unglück

Mitarbeiter der Wetterwarte seien nicht zu Schaden gekommen, sagte Glenk. Brockenwirt Daniel Steinhoff erklärte, dies sei das erste derartige Unglück auf dem Harzgipfel gewesen. "Wir hatten Glück, dass das Flugzeug nicht gegen das Hotel geflogen ist, dann hätte es viel mehr Tote gegeben."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website