t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Toter im Radkasten von US-Flugzeug in Ramstein entdeckt


Schrecklicher Fund in Ramstein
Soldaten entdecken Toten in Radkasten

Von t-online, dpa, ap
Aktualisiert am 30.07.2014Lesedauer: 2 Min.
Transportmaschine C-130J Hercules: schreckliches Ende einer mutmaßlichen Flucht nach EuropaVergrößern des BildesTransportmaschine C-130J Hercules: schreckliches Ende einer mutmaßlichen Flucht nach Europa (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Soldaten haben im Radkasten eines US-Militärflugzeugs den Körper eines blinden Passagiers gefunden. Die Leiche eines schwarzen Jugendlichen sei nach der Landung eines C130J-Transportflugzeugs auf dem Luftwaffenstützpunkt Ramstein in Rheinland-Pfalz entdeckt worden, teilte ein Pentagonsprecher in Washington mit.

Der im Fahrwerksschacht gefundene tote Jugendliche ist mit hoher Wahrscheinlichkeit am Flughafen der malischen Hauptstadt Bamako zugestiegen. Das teilten die Staatsanwaltschaft Zweibrücken und die Polizei in Kaiserslautern mit.

Woher die deutschen Ermittler diese Erkenntnis genau haben, sagten sie nicht. Indizien sprächen dafür, betonte eine Polizeisprecherin in Kaiserslautern. Bevor das Flugzeug am Sonntag in Deutschland landete, habe es Stopps in mehreren afrikanischen Ländern eingelegt. US-Militärs prüfen jetzt, ob es auf afrikanischen Start- und Landeplätzen Sicherheitsmängel gibt.

Tod durch Sauerstoffmangel

Fest steht nach der Obduktion der Leiche, dass der junge Mann wegen Sauerstoffmangels in großer Flughöhe erstickt ist. Der Tote war am Sonntagabend auf der US-Airbase im pfälzischen Ramstein bei einer Inspektion entdeckt worden.

Zur Identität des Jugendlichen wurde nichts bekannt. "Er hatte keine Papiere dabei", sagte ein Sprecher der US-Airbase in Ramstein. Unmittelbar nach der Entdeckung sei der Leichnam auch auf mögliche ansteckende Krankheiten untersucht worden, sagte der Sprecher unter Hinweis auf die in Westafrika grassierende Ebola-Epidemie: "Es wurde nichts gefunden."

Flucht in reiche Industriestaaten

In der Vergangenheit kam es immer wieder vor, dass junge Leute aus Dritte-Welt-Ländern sich im Fahrwerksschacht von Flugzeugen versteckt haben, um in reiche Industriestaaten zu flüchten. Nach Angaben der US-Luftwaffe ist dies aber der erste tote blinde Passagier, der an Bord einer Militärmaschine in Ramstein entdeckt wurde.

Ramstein ist der zentrale Flughafen der US-Streitkräfte in Europa. Hier werden auch Verletzte aus den Auslandseinsätzen der USA eingeflogen und in der nahe gelegenen US-Klinik Landstuhl versorgt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website